Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

HPV-Impfung für Jungen - JA oder NEIN

Thema: HPV-Impfung für Jungen - JA oder NEIN

Hallo zusammen, mein Sohn wird bald 13. Er ist gemäß STIKO geimpft. Für die J1 hat der Kinderarzt die Impfung gegen HPV angekündigt. Ich bin aber noch sehr unschlüssig, ob ich ihn impfen lasse. Und falls ja, mit welchem Impfstoff. Ich habe Positives als auch Negatives gelesen. Die Impfempfehlung für Jungen ist ja noch relativ neu. Ich zögere noch wegen der Zweifeln an der Sicherheit und dem zwingenden Nutzen für Jungen. Mich würde interessieren: Wie habt ihr euch entschieden und warum?

von KrümelsMami2009 am 04.09.2022, 19:59



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Rachen-oder Penis-Ca sind ja nicht gerade toll, Condylome auch nicht! Aber trotzdem bin ich irgendwie unschlüssig…

von rabe71 am 04.09.2022, 21:21



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Im Teenie Forum gab es neulich eine ähnliche Frage https://m.rund-ums-baby.de/teenies/HPV-Impfung-Jungen_74152.htm Vielleicht hilft das weiter

von Kerstin123 am 04.09.2022, 21:33



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Nachdem Männer sich genauso infizieren, definitiv JA!

Mitglied inaktiv - 05.09.2022, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir lassen unseren Sohn auch Impfen. Sie können auch Überträger sein. LG

von Lewanna am 05.09.2022, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,mein Sohn wird auch geimpft zusammen mit der J1

von Kerstin123 am 05.09.2022, 16:34



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Die Impfempehlung ist recht neu. Den Impfstoff gibt es aber schon lange. Ich habe den damals als Teenager schon selbst bekommen. Ist schon ein paar viele Jahre her Erfahrung mit dem Impfstoff per se gibt es also sicher schon. Meines Wissens wurde in den USA oder Skandinavien? schon früh auch die Jungs geimpft. Vielleicht kannst du da was finden?

von Wirbelwind33 am 05.09.2022, 21:07



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Danke für eure Antworten und besonders für die Tipps. Ich werde mich weiter informieren. Etwas Zeit ist ja noch.

von KrümelsMami2009 am 05.09.2022, 22:40



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Selbst wenn es Deinem persönlichen Kind nicht unbedingt ganz viel selbst hilft: Hier mal ein Gedankenspiel: wenn er in ein zehn oder zwanzig Jahren eine Frau kennenlernt, mit ihr glücklich ist und so weiter und diese Frau ansteckt, weil sie (aus welchen Gründen auch immer) keine Immunität hat und er noch 10 oder 20 oder 30 Jahre später mit 2, 3, 4 (vielleicht schon erwachsenen) Kindern und einer kranken oder gar verstorbenen Partnerin dasteht- ist das die Einsparung der Impfung wert? Das sollte man m. E. mit bedenken. Auch wenn Penistumoren eher selten sind. Wenn es genug machen, sinkt die Gefahr für alle. Grüße, Jomol

von Jomol am 07.09.2022, 12:10



Antwort auf Beitrag von Jomol

Kann man auch noch anders spinnen: wenn Deine Schwiegertochter (weder heute noch morgen) nach einer Konisation- häufigster Anlaß sind verdächtige Schleimhautveränderungen am Muttermund- immer wieder Aborte hat- will man das riskieren? Vielleicht steht ja auch die Mutter des zukünftigen Ansteckers vor der gleichen Entscheidung. Gebt Euch einen Ruck! Klar lasse ich meine Töchter auch impfen. Die Große hat die erste ohne jede Nebenwirkung verkraftet. Grüße, Jomol

von Jomol am 07.09.2022, 12:16



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Hier sind beide Kids diesbezügl. geimpft ,Sohn & Tochter. Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle keine Nebenwirkungen. LG K

von Loonis am 07.09.2022, 14:16



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Selbstverständlich JA! Der Nutzen für Jungs liegt in der Solidarität mit den Mädchen und Frauen. Wenn die Jungs das HPV fröhlich weiter übertragen, sind die Mädchen auch nicht 100% geschützt. Eine Impfung gegen Krebs! Klar haben Jungs keine Gebärmutter, aber wer weiß, was dieses Virus sonst noch anrichtet im Körper.

von kirshinka am 13.09.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Die Vieren können auch Analkrebs verursachen. LG

von Maxikid am 13.09.2022, 11:13



Antwort auf Beitrag von Maxikid

und auch Auslöser für andere Krebsarten sein....Es geht nicht nur um Gebärmutterhalskrebs. LG maxikid

von Maxikid am 13.09.2022, 11:14



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke! Sehr gut zu wissen. Ich find das irre, dass es diesen Impfstoff gibt. Meine Tochter ist geimpft.

von kirshinka am 13.09.2022, 14:47



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Meine Große hat ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und einige kennengelernt, die schwerst mit den Nachwehen des HPV Virus zu kämpfen haben, da waren auch 2 Männer dabei, bzw. ein Pärchen. Die eine Frau um die 30....sie hat es überlebt....aber frag nicht wie. LG maxikid

von Maxikid am 13.09.2022, 15:26



Antwort auf Beitrag von KrümelsMami2009

Ja, klar werden meine Söhne geimpft. Aus Solidarität und für sie selbst.

von zweizwerge am 19.09.2022, 12:36