Über 18

Forum Über 18

FSME immun Impfung

Thema: FSME immun Impfung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Impfschutzstatus. Im Jahr 1998 bekam ich zum ersten Mal die Grundimmunisierung in der FSME-Impfung. Allerdings erfolgten nur 2 Spritzen. Danach war ich längere Zeit krank. Danach erfolgten im Mai 2001, August 2001 und Juni 2002 nochmal jeweils die vollständige FSME-Impfung. Im Juni 2007 erfolgte eine Spritze zur Auffrischung FSME-Schutz. Danach hatte ich diese FSME-Impfung 11 1/2 Jahre vergessen. Im November (21.11.) bekam ich neben einer MMR-Impfung (M-M-RVAXPRO) nun erstmals seit 11 1/2 Jahren eine 1. Spritze "FSME-IMMUN Erwachsene". Die Ärztin sagte bzw. schrieb mir auf ich bräuchte erst wieder eine "FSME-Imfpung" als Auffrischung im Jahr 2023. Meine Frage war weshalb nicht nochmal eine komplette Grundimmunisierung erfolgt, wo ich doch schon über 11 Jahre keine Auffrischung mehr hatte. Die Ärztin war sich unsicher. Ich nun natürlich auch. Könnten Sie mir erklären, ob ich geschützt bin und wie es richtig ist. Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine kompetente Meinung und Hilfe. Schließlich nutzt mir kein Impfen, wenn es nicht korrekt wäre. Freundliche Grüße Maefi Maurer

von Maefi am 21.11.2018, 15:41



Antwort auf Beitrag von Maefi

Hier tauschen sich Eltern Erwachsener Kinder aus und keine Impfexperten. Schau doch mal in die Expertenforen. Bei uns ist übrigens niemand gegen FSME geimpft. Trini

von Trini am 21.11.2018, 20:09



Antwort auf Beitrag von Maefi

Entschuldigung, bin noch nicht so kundig in Sachen Foren. Danke für Hinweis.

von Maefi am 21.11.2018, 21:02