Teenies

Forum Teenies

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Thema: Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die Oberstufe und zusätzlich speziell noch fürs Abitur. Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen? Muss man die Lektüre wirklich trennen zwischen Oberstufe und Abitur? Danke für eure Tipps.

von bibu38 am 15.10.2017, 19:22



Antwort auf Beitrag von bibu38

Was sind P-Fächer? Hier (Bayern) gibt es nur ein P-Seminar. Meine Tochter ist in der Q11 und hat sich auch schon einiges an Büchern gekauft. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche genau ... Ich glaube, vom Stark Verlag hat sie welche.

von kanja am 15.10.2017, 20:20



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, Stark Verlag kenn ich auch zur Prüfungsvorbereitung. Hier kamen die Buchempfehlungen immer von der Schule und Fachlehrer - die hatten eigentlich immer den besten Überblick was geeigenet ist. Vielleicht sollte dein Sohn einfach mal direkt seinen Lehrer fragen? Gruß Dhana

von dhana am 15.10.2017, 20:44



Antwort auf Beitrag von bibu38

Bei meiner letztjährigen Abiturientin wurden von den Lehrern auch die Abi-Bücher von Stark empfohlen. Da fällt mir ein, ich müsste mal nach denen fürs Abitur 2018 schauen. Wie die Zeit vergeht......

von Tai am 15.10.2017, 22:04



Antwort auf Beitrag von Tai

hier gibt der Fachlehrer die Buchempfehlungen , meine Tochter hat sich einige besorgt, ich würde deinem Sohn empfehlen den Fachlehrer zu fragen.

von linghoppe. am 16.10.2017, 06:59



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hallo, mit P-Fächern sind wahrscheinlich die Prüfungsfächer gemeint. Wir haben gute Erfahrungen mit der Duden-Reihe gemacht, in der das Wesentliche in Deutsch, Englisch, Geschichte, Bio und Physik zusammengefasst ist. LG

von MamaMalZwei am 18.10.2017, 10:47



Antwort auf Beitrag von bibu38

Ich habe mich immer an die Empfehlungen der Lehrer gehalten. Für die Prüfungsvorbereitungen bei KindGroß (3 "Prüfungsdurchgänge" - MR, Fachhochschulreife und Abitur) waren das fast ausschließlich die Stark-Bücher, für Englisch und Mathe an der RS auch noch BDS. Jetzt bei KindKlein (Vorbereitung auf die MR) sind es wieder die Stark-Bücher und BDS, nur die Geschichtslehrerin will irgendwas anderes.

von Strudelteigteilchen am 16.10.2017, 11:30



Antwort auf Beitrag von bibu38

wir haben auch ensprechende Bücherlisten der Fachlehrer bekommen, und demensprechend bestellt..

von +sumsebiene+ am 16.10.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von bibu38

Ich weiß nicht, was P-Fächer sind, aber bei uns haben immer das Schulbuch und die Unterrichtsunterlagen gereicht.

von Emmi67 am 16.10.2017, 19:18