Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Guten tag ..ich habe mich vom Vater meiner Tochter getrennt als ich im 8 Monatwar,da er gewalttätig wurde(wurde verurteilt deswegen)auch das gemeinsame sorgerecht hat er vor Gericht nicht erwirken könne. Als sie 5 Monate war hat er den Kontakt abgebrochen. Ich habe alles versucht das er ihn wieder aufnimmt. Habe Bilder gesendet über ihre Entwicklung geschrieben. Beim Jugendamt betreuten Umgang beantragt. Alles hat er abgelehnt 6nd zusätzlich alle Kommunikationswege gesperrt. Auf der strasse ignoriert er uns. Als sie 2 war machte er eine anzeige wegen kkindeswohl Gefährdung obwohl er sie 1 1/2 Jahre nicht gesehen hat. Ich selber lebe seit dem sie 1 Jahr ist mit meinem Lebensgefährten zusammen der für sie wie ein papa ist. Nun hat sich der richtige vater gemeldet per whats app und will Fotos von ihr. Wie soll ich mich verhalten? Sie ist 4 jahre

von anne38 am 14.09.2015, 08:00



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, wenden Sie sich an das JA! Er wird grds. einen Anspruch haben. Schlagen Sie ihm eine Adoption vor (1 Jahr nach heirat möglich). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Würde ihm schreiben dass Du Dich gerne beim Jugendamt mit ihm triffst um dort moderiert und begleitet mit ihm zu sprechen. Er möge einen Termin ausmachen. Einfach auf Kommando würde ich bei der Vergangenheit gar nix machen,, aber auch nichts aktiv verweigern. Soll er mal seine Ernsthaftigkeit beweisen. Und lass bitte das Kind nicht im Glauben aufwachsen der neue ist der Papa. Wenn ihr verheiratet seid und Dein Partner dieses Kind als seines sieht, Verantwortung übernehmen will, dann würde ich mal über Stiefkindadoption nachdenken. Sollte Dir was passieren, dann ist der leibliche Vater aktuell mmer noch der nächste Angehörige.

von Sternenschnuppe am 14.09.2015, 08:24



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Danke für die Antwort. Das mein Lebensgefährte nucht ihr richtiger vater ist wollten wir ihr langsam beibringen. Nur versteht eine vierjährige das sie plötzlichen 2 väter hat? Warum lässt man sie nicht selber entscheiden wenn sie alt genug ist? Warum darf der Vater ihr Leben durcheinander bringen? Er wollte sie nicht und nun wird er auch noch dafür belohnt? Sie wächst in einer intakten Familie auf.hat mama und Papa und viele Geschwister. Er ist seiner Pflicht jahrelang nicht nach gekommen. Mit freundlichen. Gruss

von anne38 am 14.09.2015, 08:41



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Mein Mann hat meinen Sohn adoptiert, wir haben es also durch. Langsam beibringen geht nach hinten los, je länger Du wartest, desto mehr Entwurzelung ist es. Google mal " Willi die Samenzelle " , hat mein Sohn geliebt und weiß genau dass das nicht der Papa war, sondern XY, den ich vor dem Papa sehr lieb hatte. Das Filmchen ist von der Sendung mit der Maus. Papa ist und bleibt der, der da ist, gemacht hat ihn aber XY. Meiner kennt es gar nicht anders, hat XY auch nie gesehen, hat alles was er braucht, ist sogar stolz darauf dass er sich seinen Papa aussuchte. Je normaler das für Euch ist, desto undramatischer ist es. Es gibt dafür keinen richtigen Zeitpunkt, außer es von Anfang an zu integrieren. Was meinst Du damit dass er belohnt wird ? Womit ?

von Sternenschnuppe am 14.09.2015, 08:56



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Belohnt war vielleicht das falsche Wort. Ich meinte damit das er sich jahrelang nicht gemeldet hat und jetzt aber alle Rechte hat obwohl er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist. Das mit dem Buch ist eine gute Idee.

von anne38 am 14.09.2015, 09:01



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Buch ? Film :-) Findest Du auch YouTube. Ich finde ihn super. Du dramatisierst , verzeih, aber aktuell hat er nix. Dies kann er sich einklagen, aber daher ja mein Rat nun besonnen zu sein. Verweise ihn ans Jugendamt um seine Ernsthaftigkeit zu belegen. Vielleicht scheitert er da schon, Du zeigst Dich aber offen und lösungsorientiert. Wenn es zu einem Termin kommt, dann bist Du da begleitet , kannst hören was er sich vorstellt, überlegen wie Du dazu stehst und ihr könnt Euch vielleicht in der Mitte treffen. Begleiteter Umgang würde Eskalation eh vorerst geben, ganz festgesetzte Regeln, an die er sich länger halten müsste. Schafft er das ? Hat er eine zweite Chance verdient. Jeder kann sich ändern. Schafft er es nicht, dann verläuft es sich eh. Und zwar dokumentiert. Mein Ex dürfte heute noch, Kind entstand ja nicht weil ich ihn doof fand. Leibliche Vater bleibt er immer. Ein Teil meines Sohnes. Jedoch fürs Kind völlig unspektakulär, da ich kein Drama daraus mache. Was bei den Erwachsenen abging geht einen Sohn noch lange nix an und hat mit ihm auch nix zu tun. Ansonsten, wie zuerst gesagt, denkt mal über Adoption nach. Muss der Ex zustimmen ( dann auch nicht mehr zahlen ). Dafür ist auch wichtig dass das Kind seine Geschchte kennt. Das Jugendamt hat das bei uns abgefragt beim Kind, da war er auch vier.

von Sternenschnuppe am 14.09.2015, 09:13



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Also so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Es war Dir doch zumindestens zeitweise völlig einerlei das der Kindsvater gewalttätig war/ist. Immerhin hast Du noch versucht den Kontakt zu fördern. Und nur weil er komplett geblockt hat, ist er dann eingeschlafen. Sich jetzt darüber aufzuregen das der Kindsvater sich wieder meldet hat schon etwas von "Eingeschnapptheit": Ätschhiiii, als ich wollte, wolltest Du nicht, jetzt zeig ich dir mal wie das ist.... So oder so, sag ihm, Termin beim JA, man müsse sich zusammen setzen um im Sinne des Kindes eine Lösung zu finden. Auch damit die Kleine keinen Schock bekommt usw. Hat er wirklich Interesse, dann schau man halt weiter. Er wird eh wohl erst einmal nur betreuten Umgang zugesprochen bekommen. Der ihm so oder so zusteht. Wenn nicht, wird er wohl wieder in Versenkung verschwinden bis es ihn evtl wieder packt. Aber, dann ist dieser Versuch aktenkundig. Und kann evtl euch irgendwann dienlich sein wenn dein neuer wirklich überlegt wegen Adoption. Im Grunde genommen hast Du also absolut gar nichts zu verlieren, aber richtig angepackt extrem viel zu gewinnen.

Mitglied inaktiv - 14.09.2015, 20:25



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Erst mal vielen Dank für die antworten und den tip mit dem Film. Das Interesse scheint wieder verflogen zu sein da er sich nicht mehr gemeldet hat. Mein mann und ich sind aber jetzt sehr bemüht meiner Tochter zu erklären,dass sie 2 papas hat.

von anne38 am 21.09.2015, 10:33