Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Meine 18 jährige Tochter ist in Berufsausbildung und hat einen ebenfalls 18 jährigem Freund, der auch in Ausbildung ist. Meine Tochter wollte unbedingt mit ihm zusammen ziehen in die Dachwohnung in unserem Haus. Er ist mehr oder weniger gerne mit ihr oben eingezogen. Seitdem ist mehrmals in der Woche Streit und Krach, Er ist noch sehr kindisch, sitzt nur am Handy oder seiner PlayStation, außerdem schaut er Pornos, was meine Tochter sehr verletzt. Trotzdem will sie nicht wahrhaben, dass er so eine feste Beziehung noch nicht will! Er wollte schon öfters über Nacht daheim bei seinen Eltern bleiben, aber das kann sie nicht akzeptieren. Ständig gibt es laute Auseinandersetzungen, die Türen werden geknallt, Stühle umgeworfen usw. Sie ist mit ihm nicht glücklich, will aber nicht einsehen, dass es mit ihm keinen Wert hat. Wir fühlen uns in unserem Zuhause nicht mehr wohl seitdem nur noch Krach ist und möchten, dass er auszieht. Meine Tochter will das nicht akzeptieren und meint wir hätten das nicht zu bestimmen, ich habe ihr schon gesagt, dass sie dann eben mit ihm ausziehen soll, wir haben keine ruhige Minute mehr. Außerdem lernt sie nicht mehr für die Berufschule und auf der Arbeit meldet sie sich immer öfters krank, weil sie mit den Nerven auch fertig ist. Trotzdem will sie nicht der Realität ins Auge sehen. Ich kann aber auch nicht mehr. Was kann ich in meiner Situation machen? Vielen Dank fürs Lesen.

von Ifani am 17.01.2019, 21:51



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Hallo, Sie sind ja augenscheinlich der Meinung, das es nichts mehr wird - und auch der Knabe würde gerne wieder zu seinen Eltern ziehen. Außerdem schadet es der Tocter (Schule etc.) Also: Beide schnappen und (als Familie) ein ernstes Gespräch führen. Genau erklären, das und warum es so nicht weitergehen kann. Und das so Beziehung nicht geht. Gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Im Zweifel ihn rauswerfen. Die beiden werden ja keinen Mietvertrag haben - und ja, Sie sind da die Bestimmer. Nicht Ihre Tochter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2019



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Wäre es nicht einfacher, den Freund der Tochter rauszuwerfen? Deinem Kind gegenüber bist du den Ausbildungsunterhalt schuldig. Wenn du sie also rauswirfst, dann musst du ihr eine andere Bleibe und Lebensführung finanzieren. Wenn es meine Familie wäre, ich würde eine Familienkonferenz einberufen und das klar formulieren, dass das alles so nicht geht, weil es euer Eigentum und eure Privatsphäre ist und dann würde ich zum Tag X den Freund auffordern draußen zu sein. Problematisch sehe ich tatsächlich, dass es sich um eine "abgeschlossene" Wohneinheit handelt? Mietvertrag gibt es nicht? Auch nicht einen unter der Hand für die Steuer?

von Mutti69 am 18.01.2019, 08:55



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

ich würde mir den Freund schnappen und mit ihm mal sprechen, ob er wirklich bleiben will. Will er selber schon nicht mehr, bestärke ihn darin, auszuziehen. Weil er nicht, weil schön bequem: ihm mitteilen, dass ihr das nicht mehr wollt und als Eigentümer ihn auffordert, die Wohnung zu verlassen. Mietvertrag etc würde ich mir erst mal gar keine Gedanken drüber machen - da hat er vermutlich eh noch keinen Plan von.

von cube am 18.01.2019, 09:27



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Also ganz ehrlich gesagt: Deine Tochter ist erwachsen,es ist (momentan zumindest) ihre Wohnung da oben,ihr Freund und ihr Leben. Ihr könnt mit ihr reden und gucken ob eure bisherige Erziehung Früchte trägt,aber mit rausschmeissen ändert ihr nichts an der Grundsituation. Tochter und Freund müssen lernen für sich selbst verantwortlich zu sein,und das bitte schnellstens. Also Hausregeln aufstellen,mit Tochter ohne Vorwürfe immer wieder reden und die zwischenmenschliche Partnerschaftsebene bitte die beiden alleine regeln lassen,nicht einmischen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 22:30



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Ich sehe das genauso wie du: es ist ihre Beziehung und da will ich mich ungern einmischen. Aber an gewisse Regeln muss sich jeder in einer Gemeinschaft halten. Und da liegt das Problem: die Herrschaften halten sich an keine Regeln!! Und das in einem Ausmaß, das meine Lebensqualität enorm mindert! Soll ich vielleicht lächelnd zusehen, wie Türen geknallt werden, dass die Scheiben zerspringen oder Möbel rumgeschmissen wird. Dass ich nachts nicht schlafen kann, weil sie so rumschreit. Klar, sie sind erwachsen (vor dem Gesetz) - aber die Rechnung für die Reparaturen darf ich dann zahlen! Aber klar, ich soll freundlich sagen, dass sie den Schaden selber zahlen müssen! Aber wovon denn ? Ausbildungsvergütung ist auch nicht so üppig. Hallo , ich schau doch nicht zu wie mein Haus in eine Bruchbude mutiert! Oder was schlägst du vor, wenn die sich nicht an die Hausregeln halten? Natürlich will ich meine Tochter nicht vor die Tür setzen, aber wenn sie partout mit ihrem Freund so leben will, soll sie - nur nicht in meinem Haus! Sag mir lieber WIE ich es schaffe, dass sie sich an Regeln hält bzw. was kann ich denn noch machen außer sie raus zu schmeißen, wenn sie sich einfach nicht an Regeln halten?

von Ifani am 19.01.2019, 16:52



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Tue das was Frau Bader geraten hat. In dem Punkt würde ich sehr wohl vom Hausrecht Gebrauch machen, klare Regeln aufstellen und die beiden die Konsequenzen spüren lassen. Und wenn sich innerhalb von 3 Tagen nichts ändert, wird er rausgeworfen. Sollte er bleiben dürfen, würde ich zumindest von ihm eine angemessene Miete kassieren. Immerhin verbrauchen die beiden Strom, Heizung, es fallen Nebenkosten an. Wenn sie eine Ausbildungsvergütung hat, kann sie sich ja mindestens an den Nebenkosten beteiligen. Für Schäden an der Immobilie würde ich eine Kaution verlangen und ggf. wird die dann auch einbehalten. So ist das nun mal üblich.

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 17:34



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Sonst sind beide Mieter und das Rauswerfen deutlich schwerer. Einen "Beitrag zu laufenden Kosten", so lange er bei euch wohnt. Aber Miete verlangen spricht den Beiden Rechte zu, die hier gerade eben aus Sicht der Mutter, eher hinderlich sind.

von basis am 19.01.2019, 20:04



Antwort auf: Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Wir hatten einfache, aber wirkungsvolle Regeln in meinem Elternhaus.... Wenn eine Tür geworfen wurde zeigte das eindrucksvoll, dass man damit nicht umgehen kann. Also kam die Tür raus. Flogen Möbel, wurden sie entfernt. Lässt man Geräte über Nacht an, Sicherung raus..... usw. Man lernt was draus oder sitzt bald auf kahlen Böden. Ich würde den Jungen raus werfen. Er will doch eh nach Hause, kann doh also nicht so schwer sein?

von Meyla am 19.01.2019, 21:28