Frage: Welche Bezahlung im BV?

Hallo Ich war von August 17-jetzt (Feb18) krank geschrieben. Nun bin ich schwanger und es wurde bereits ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, dass quasi morgen (erster Tag der Arbeitsfähigkeit) in Kraft tritt. Ich habe von Nov 16-Aug17 nur 50% gearbeitet, seit Sep 17 bin ich wieder mit 100% angestellt. Allerdings habe ich seit ca. Mitte Sep Krankengeld bezogen, das auf der Grundlage der 50% berechnet war. Somit habe ich nur 3 Wochen lang mein 100% Gehalt ausgezalt bekommen. Ich dachte, ich bekomme ab jetzt wieder mein volles Gehalt (also 100%). Nun habe ich einiges gelesen und bin verunsichert. Was habe ich zu erwarten? Danke im Voraus.

von Lenina am 05.02.2018, 21:45



Antwort auf: Welche Bezahlung im BV?

Hallo, wenn Sie tatsächlich arbeitsfähig sind, bekommen Sie das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2018



Antwort auf: Welche Bezahlung im BV?

Bist du denn tatsächlich wieder arbeitsfähig, oder ist das BV nur dazu da, um das Krankengeld abzulösen? Das ist die entscheidende Frage.

Mitglied inaktiv - 05.02.2018, 21:57



Antwort auf: Welche Bezahlung im BV?

Es ist egal was mit dem Krankengeld war, sobald Du arbeitsfähig bist, gibt es 100 % Lohn, entsprechend Vertrag. Bg

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 11:51



Antwort auf: Welche Bezahlung im BV?

Ja, dem ist im Prinzip so. Die Beendigung war sowieso geplant und wir haben es dann bis zur Ausstellung des BVs weiterlaufen lassen, weil ich sowieso eine Freistellun/krankschreibung bekommen hätte bis zu den Ergebnissen. Dann bin ich erleichtert. Danke für die Antworten

von Lenina am 06.02.2018, 20:20