Frage: Was steht mir und den Kindern zu

Mein Mann hat sich nach 17 Ehejahren für eine neue Frau entschieden, wir haben gemeinsam 6 Kinder! Die Kinder wohnen alle bei mir. Was steht uns zu??Wo kann ich Hilfe beantragen, alles Neuland für mich! Ich selber habe ein geringfügigen Job, bummelige ca.240 Euronen! Es wäre nett wenn sie mir Ratschläge geben könnten. Wie sieht es mit Dispokredit aus der ausgeschöpft ist und wie mit dem Kredit den wir gemeinsam aufgenommen haben? Ich brauche dringend hilfe, sonst weiß ich nicht wie wir uns über Wasser halten sollen. Vielen lieben Dank Gabi

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 14:52



Antwort auf: Was steht mir und den Kindern zu

Hallo, Mailady hat das richtig beantwortet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2005



Antwort auf: Was steht mir und den Kindern zu

Also erst mal ist dein Nochmann dir und den Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Also alles was über seinen Selbstbehalt geht bekommst du. Kann er nicht für den kompletten Kindsunterhalt aufkommen, dann kannst du für alle Kinder unter 12 Jahren Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen. Auch kannst du versuchen ergänzendes Hartz4 zu beantragen fällst du da nicht rein dann versuche es mit dem neuen Kindergeldzuschlag und Wohngeld. Für Kinder welche den Hort oder den Kiga besuchen kannst du auf dem Jugendamt einen Zuschuß oder gar die komplette Übernahme der Betreuungskosten beantragen. Ich hoffe es ist nicht zu wirr und ich konnte dir Helfen. Toi toi toi!! Du schaffst das!

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 21:35