Frage: Was muss ich nun tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber vor einiger Zeit bekanntgegeben das ich meine Elternzeit verkürzen möchte um die Mutterschutzfristen für mein 2.Kind in Anspruch nehmen zu können. Nachdem mein Arbeitgeber längere Zeit nicht darauf reagiert hat habe ich angerufen, nach weiterer Pause habe ich eine eMail verschickt mit dem Schreiben als Anhang um einen Beweis zu haben das ich es verschickt habe. Habe dann von der Personalabteilung auch endlich eine Rückmeldung über eMail erhalten das sie zumindest die Schreiben erhalten haben. Dann geschah wieder nichts. Ich hab erneut angerufen und mir wurde nur gesagt das das alles erst einmal geprüft werden müsste. Das ist nun auch eine Woche her. Ich hab immer noch nichts gehört und langsam rennt die Zeit. Bals benötige ich für die Krankenkasse die Bescheinigung meines AG über mein letztes gehalt etc und muss dann auch (7 wochen vor ET) noch einmal ein schreiben schicken. Können sie mir sagen was ich nun machen soll. Wie soll ich reagieren wenn mein Arbeitgeber einfach sagt das es mit dem Verkürzen nicht gehe oder weiter nicht reagiert. Muss ich dann mit einem Anwalt in verbindung treten? ich bin verunsichert und gleichzeitig habe ich zeitdruck.. ebenso habe ich Angst das ich evtl eine falsche Formulierung gewählt haben könnte oder eine Frist die ich nicht kenne verpasse so das meine Ansprüche dann verfallen. ich danke ihnen mit freundlichen Grüßen poi3

von poi3 am 22.02.2013, 21:40



Antwort auf: Was muss ich nun tun?

Hallo, Sie haben einen Anspruch darauf, da nun sicher ist, dass der Brief eingegangen ist, ssehe ich es als unproblematisch an. Trotzdem würde ich der Sicherheit halber noch mal anrufen und die Sache persönlich klären Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013