Was bedeutet sozialverträgliche Entlassungen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was bedeutet sozialverträgliche Entlassungen?

Hallo Frau Bader, in unserer Firma wird es demnächst Kurzarbeit geben. Zur Zeit besteht noch die Hoffnung, daß sich die Lage wieder bessert und wir wieder zur normalen Vollzeit zurückkehren können. Mich würde jetzt aber der schlechtest mögliche Fall interessieren, nämlich der, daß es doch zu Entlassungen kommt. Was bedeutet dann genau sozialverträgliche Entlassungen? Ich bin Mutter einen behinderten Kindes, geb. 2005, verh., bei der Firma seit 2001 und arbeite Vollzeit. Danke für Antwort und Gruß, Ursula

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 19:12



Antwort auf: Was bedeutet sozialverträgliche Entlassungen?

Hallo, es wird eine Sozialauswahl nach den Kriterien Alter, Betriebsangehörigkeit (ab 25) u Unterhaltspflichten (u Behinderung) getroffen. Heißt, dass bei mehreren vergleichbaren AN der jüngste mit der kürzesten Betriebszugehörigkeit zuerst geht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2009