Frage: Veröffentlichung von Fotos

Hallo, ich habe mal eine Frage die den Umgang mit Fotos von Kindern betrifft, die in der Kita gemacht werden. Wenn die örtliche Tageszeitung dort fotos von den Kindern macht und im Rahmen eines Berichtes diese abdruckt und auch noch die Vornamen der Kinder dazu schreibt - dürfen die das einfach so? Hätte man da nicht die Eltern fragen müssen? Schließlich könnte es doch sein, dass das denen gar nicht recht ist? (Zur Information: die Kita hat die Erlaubnis für eigene Zwecke, z.b. homepage, Fotos der Kinder zu benutzen, allerdings ohne die Namen dazuzuschreiben. Das hat aber doch nichts mit der Zeitung zu tun, oder?) Danke für eine kurze Antwort, freundliche Grüße benmama

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:44



Antwort auf: Veröffentlichung von Fotos

Hallo, das Recht am eigenen Bild (und hier durch das Sorgerecht an den Bildern der Kinder) steht alleine den Eltern zu. Nein, dass hätte nicht gedurft. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2010



Antwort auf: Veröffentlichung von Fotos

.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 17:43