Frage: Vater sein

Hallo Hab da mal Fragen: Mein Freund würde gern meinen Sohn "adoptieren". Ich weis nicht wer der Vater meines Kindes ist, kann mein Freund ihn trotzdem "adoptieren"? Wie sieht es mit dem bereits bezahlten Unterhaltsvorschuss aus, müssten wir ihn dann zurückzahlen? Können die dann von ihm ein Vaterschaftstest verlangen (auch wenn ich 100% sage und es auch weis das er nicht der Vater ist) ? Vielen dank für die Antworten

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 08:07



Antwort auf: Vater sein

Hallo, wieso einen Test wenn er ihn adoptieren will? Dann kann er doch nicht der Vater sein! Soweit ich weiß, kann er ihn nur adoptieren, wenn Sie verheiratet sind. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2010



Antwort auf: Vater sein

Hey Er kann ihn nur adoptieren, wenn ihr verheiratet seid und das auch erst nach einer gewissen Zeit. Ein oder zwei Jahre. Dann muss er einiges an Formularen bringen, Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, etc. Bin nun auch verheiratet und mein Mann spielte auch mit dem Gedanken, was wir nun auf Eis gelegt haben. ( Leiblicher Vater will keinen Kontakt ) Eines muss ihm bewusst sein: Eine Adoption ist eine Entscheidung fürs Leben !!! Mit Erbrecht etc. Wenn ihr Euch trennt, dann kann er das nicht rückgängig machen. Ich werde der Adoption meines Sohnes durch meinen Mann zumindest erst in ein paar Jahren zustimmen, denn das hat NIX mit mir zu tun, er muss unabhängig von mir ein Leben lang für dieses Kind da sein wollen. Achja. sobald man heiratet gibt es keinen UNterhaltsvorschuss mehr, nur als Info.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 12:02



Antwort auf: Vater sein

Hm, je nachdem wie alt Dein Sohn ist, wegen des Zurückzahlens, kann er auch die Vaterschaft anerkennen, wenn da keiner eingetragen ist. Zwar nicht legal, moralisch fraglich, aber ein Weg. Die sagen bestimmt nicht nein, denn dann haben sie jemanden, der anstelle von ihnen zahlt. Kann ja durchaus sein, dass es ein One-Night-Stand war, ihr Euch jetzt erst wiedergesehen habt. Bezweifele sehr, dass sie da einen Test wollen. Aber wie gesagt, IHR müsst das moralisch vertreten können, und das Kind würde ich auf jeden Fall aufklären, wenn es alt genug ist. Das ist sein Recht !!

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 14:41