Frage: Unterhaltskürzung

Hallo Frau Bader ! Mein Exmann hat seinen Job in einer Führungsposition verloren und verdient dadurch jetzt weniger ! Er hat diesen Posten durch eigenes Verschulden verloren ! Jetzt sagt er daß er ebend weil er weniger verdient den Unterhalt für die Kinder kürzen will ! Darf er das einfach so ? LG Julia

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 15:31



Antwort auf: Unterhaltskürzung

Hallo, wenn er es selber verschuldet hat u Sie dies beweisen können, muss er weiter voll zahlen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2004



Antwort auf: Unterhaltskürzung

Ich glaube schon-wenn der deutig weniger verdient kann auch nicht so viel zahlen-er muss auch leben oder? MFG-Kati

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 20:42



Antwort auf: Unterhaltskürzung

Grundsätzlich besteht Kindern gegenüber nämlich "gesteigerte" Unterhaltspflicht. Kannst Du das Eigenverschulden nachweisen? Wenn ja: dann muß er den alten satz weiterzahlen, wenn nein: dann könnte eine Reduktion erauskommen. Ab WANN dévtl. der verminderte Unterhalte zu zahlen ist, richtet sich danach, wie die jetzige Unterhaltsvereinbarung zustande kam. Ist sie vom gericht oder eine Urkunde, kann er nicht "einfach so" ändern, sondern muß schon das Gericht bemühen. Und solange auch weiter wie bisher zahlen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltskürzung

Hallo Frau Bader ! Mein Exmann hat jetzt eine Neuberechnung des Kindsunterhaltes machen lassen und soll jetzt laut SEINES RA nur 300 Euro zahlen bis die Neuberechnung durch ist ! Laut Titel müßte er 632 Euro zahlen! Ich selber habe bisher keinen Anwalt eingeschaltet ! Ist das alle rechtens ? lG Christina


Unterhaltskürzung?

Guten Morgen Frau Bader, mein Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn, wir leben zusammen. Er hat mit seiner Ex-Frau zwei Kinder. Er hat unterschrieben, dass er bereit ist, den Höchstsatz für beide Kinder zu zahlen. Im Moment ist er nur geringfügig beschäftigt undzahlt keinen Unterhalt, sie bekommt Unterhaltsvorschuss. Meine Frage ist nun, k...


Unterhaltskürzung möglich?

Liebe Frau Bader, ich blicke immer noch nicht durch. Ein Mann hat ein Kind aus einer ersten geschiedenen Ehe, für das er Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle 2010 bezahlt. Nun ist er neu verheiratet, hat ein Neugeborenes und die neue Frau ist nicht erwerbstätig (erhält 300 Euro Elterngeld). Der Mann verdient 2750 Euro netto. Könnte er dann ...


Unterhaltskürzung

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2 Jahren geschieden. Wir haben damals einen notariellen Vertrag unterschrieben, wie viel und wie lange Unterhalt an uns bezahlt werden muss. Jetzt sagt mein Mann, dass er ein Burn-Out-Syndrom hat und bis Ende des Jahres krankgeschrieben ist. Er weiss nicht, ob er ab Januar wieder arbeiten kann. Sein Anwalt hat gesc...


Arbeitskündigung? Grund zur Unterhaltskürzung?

Hallo Frau Baader, hallo an alle, darf ein Vater, dem gekündigt bzw. selbst gekündigt hatte, den Unterhalt seines Kindes kürzen? Um wie viel Euro denn? Ist so etwas rechtens? An wen kann ich mich in so einem Fall wenden, um weitere Fragen und Unklarheiten klären zu können? VG Gabi


Unterhaltskürzung Kind 1 aus 1.Ehe. wen 3 Kind kommt

Hallo.hab da ne Frage. mein Mann zählt für seine Tochter 301 Euro Unterhalt. Er bekommt ca. 1500euro. Wir haben 1 Tochter und erwarten ein 2. Kind. Frage: kann er weniger an Tochter 1 zahlen? Zahlt er jetzt schon zu viel? Wie können wir eine Neuberechnung in Gange bringen?Lese immer nur das kann nur die Mutter von Tochter 1. die Exfrau wird sich je...


Unterhaltskürzung

Hallo Frau Bader, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Steht-dem-noch-Eheman-ein-Anteil-zu_149102.htm Nun habe ich noch eine Frage dazu: Pünktlich zum 3. August hat ihr Mann nun den Unterhalt überwiesen. Allerdings, wie erwartet, gekürzt. Sie hat nun anstatt der üblichen 290€...