Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Hallo liebe Frau Bader, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Mein Mann und ich haben zusammen ein gemeinsames Kind und leben in Scheidung. Er hat mit einer neuen Partnerin vor kurzem ein gemeinsames Kind bekommen. Jetzt sagt er, er müsse seit der Geburt seines zweiten Kindes nur noch Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn zahlen und nicht mehr noch zusätzlich für mich. Stimmt das? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Gänse-blümchen am 26.08.2013, 17:16



Antwort auf: Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Hallo, grundsätzlich? Nein. Suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf und lassen es sich genau ausrechnen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2013



Antwort auf: Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Die Kinder gehen immer vor, soweit ist das richtig. Wenn dann noch was über ist, kann es auf weitere wie Dich und seine Freundin verteilt werden. Wie alt ist denn Euer Kind ? Und was hat er netto ?

von Sternenschnuppe am 26.08.2013, 17:38



Antwort auf: Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Unser Sohn ist jetzt 4. Er hat rund 2.300,- netto

von Gänse-blümchen am 26.08.2013, 17:41



Antwort auf: Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Kinder gehen zwar vor, aber bis zur Scheidung gibts Trennungsunterhalt. Da euer Kind älter als 3 Jahre ist, steht dir nach der Scheidung wahrscheinlich kein Betreuungsunterhalt zu. Lass das vom Anwalt durchrechnen.

von Pamo am 26.08.2013, 17:55



Antwort auf: Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Oh, bei 2300€ kann er locker beide Kinder bedienen und Dir noch etwas Trennungsunterhalt zahlen. Ist Dein Unterhalt festgesetzt worden ? Das kann er dann nicht einfach einstellen. Am besten klärst Du das über einen Anwalt, sollte er die Zahlungen wirklich einstellen. Aber je nachdem was Du arbeitest musst Du Dir Gedanken machen wie Du zu mehr Einkommen kommst. Das Kind ist ja nicht mehr sooooo klein.

von Sternenschnuppe am 26.08.2013, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsfrage gerne an alle...

Die Tochter einer Freundin hat gerade das Studium "geschmissen" nach 2 Semestern. Nun will sich der Vater weigern Unterhalt zu zahlen, weil er selbst arbeitslos geworden ist. Geht das so einfach???? LG Peeka


Unterhaltsfrage

Hallo, mein Mann zahlt monatlich 307 € Unterhalt an seinen 14 j Sohn...dabei ist das Kige und der Kredit aus der Ehe angerechnet etc Nun bekommen wir im Dezember unser erstes gemeinsames Kind...wie wird der unterhalt dann verteilt?Ist unser Kind dann auch Unterhaltsberechtigt?? LG


Auch Unterhaltsfrage

Hallo Frau Bader, mein Ex Mann und ich waren zwöl Jahre zusammen davon sechs Jahre verheiratet. Wir haben zusammen eineb Sohn jetzt 5 Jahre alt. Wir sind seit dreieinhalb Jahren getrennt, seit zwei geschieden. Nun hat er er vor etwas mehr als einem Jahre eine neue Freundin kennengelert , die gleich schwanger wurde. Er lebte jetzt fast ein ...


Unterhaltsfrage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex (27 Jahre) ist auf Grund einer schweren Krankheit nun erwerbsunfähig, er bekommt wohl ab Anfang nä. Jahres Erwerbsminderungsrente. (Antrag läuft momentan, er wird die Rente auf jeden Fall bewilligt bekommen.) Wie wirkt sich denn das dann auf den Unterhalt aus? Bis jetzt erhalte ich nur Unterhaltsvorschuss für uns...


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Unterhaltsfrage

Guten Abend, Nach einem Telefonat mit meiner freudin stellte sich mir auf diese Thematik hin, ein paar fragen, villt können sie mir die rechtslage erläutern? Also: Mutter, AE hat ein kind (unehelich) zum Vater besteht kein Kontakt, das kind bekommt unterhaltsvorschuss..(Vater ist vor kurzem Arbeitslos geworden, gehörte vorher auch zu den g...


Unterhaltsfrage, gerne an Alle

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte sie ja wieder arbeiten können, wenn der neue sie nicht geschwängert hätt...


Unterhaltsfrage

Sehr geehrte Frau Bader, die Düsseldorfer Tabelle wird ja jedes Jahr aktualisiert. Muss ich als Mutter jedes Jahr den Unterhalt prüfen lassen, um den aktuellen Betrag in der Düsseldorfer Tabelle zu erhalten? Oder muss sich der Vater darum bemühen? Wenn der Vater die Unterhalsurkunde nicht unterschreibt, dennoch den Unterhalt zahlt, sollte i...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...