Frage: Türkischer Ausweis

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte da eine frage und zwar habe ich (deutsche) und mein Mann (türke) unsere Tochter im türkischen konsulat angemeldet da er meinter er müsse das weil er sonst strafe zahlen müsse und dann tat ich das ebe und erfuhr erst hinterher das sie nun auch neben der deutschen staatsbürgerschaft jetzt auch die türksiche hat. Heute ist er ohne mein wissen und ohne meine erlaubnis ins konsulat gegeangen und hat für unsere tochter einen türkischen ausweis beantragt, darf er das überhaupt ohne eine unterschrift ausweis oder der gleichen und kann er sie jetzt ohne mich und ohne reisepass in die türkei bringen? Bitte helfen sie mir ich habe sehr angst um meine tochter, da ich mit meinem mann so wie so sehr im knatsch liege und wir der trennung nahe sind. Liebe grüsse deda

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 22:27



Antwort auf: Türkischer Ausweis

Hallo, das ist türkisches Recht u da kenne ich mich nicht aus.Nach dt. Recht gige das nicht. Natürlich kann er sie damit in die Türkei bringen, er hat das Sorgerecht u das Aufenthaltsbestimmungsrecht genaus wie Sie. Da müssen Sie versuchen, das gerichtlich zu verhindern Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2010



Antwort auf: Türkischer Ausweis

Ja das darf er. (nach türkischem Recht, soweit ich informiert bin.) Wenn die Gefahr besteht und er eure Tochter wirklich in die Türkei bringen will, würde ich direkt nach der Trennung im Eilverfahren zunächst das alleinige AbR beantragen. Ausserdem wäre es sinnvoll, das JA um Unterstützung zu bitten und ggfs. betreuten Umgang zu beantragen. Plane eine eventuelle Trennung gut durch - nicht, dass du dann das Nachsehen hast. Liebe Grüsse Joy

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 18:52



Antwort auf: Türkischer Ausweis

hallo an frau bader und hallo an joy, vielen dank für die antworten.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausweis für Kleinkind?

Hallo. Stimmt es, dass ich einen Ausweis für meinen Sohn benötige, wenn ich zB nach Polen fahren möchte? (zwecks Nachweis, dass es auch wirklich MEIN Kind ist, bei evtl Kontrollen) Was kostet so ein Ausweis denn? LG PS- er ist 1,5 Jahre


Vereins Gründung und Schwerbehinderten Ausweis

Hallo und Guten Tag, Hier meine erste Frage: Einige Eltern haben sich jetzt zusammen getan und wollen eine Elterinitative gründen. Wir haben alle Kinder mit dem Asperger Syndrom. Welche Rechtliche Grundlagen gibt es, auf was müssen wir achten? Hier meine zweite Frage: Wir haben den Schwerbehinderten Ausweis für unseren Sohn (6 Jahre alt) beantr...


muss ich dem kindsvater den ausweis mitgeben?

Hallo, Ich bin neu hier und hoffe doch im richtigen forum. Ich habe folgendes Problem: Seit über einem jahr lebe ich von dem Vater meines sohnes getrennt. Er hat sich so wie er mal Lust hatte um ihn "gekümmert"... Seit März läuft es nun so das er unseren sohn zweimal in der Woche und alle zwei wochen nimmt. Seit mehreren wochen macht er nu...


Ausweis für Pflegekind

Hallo, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, oder Erfahrung mit der Thematik und können uns weiterhelfen. Wir haben vor 3 Wochen ein Kind zur Pflege aufgenommen und wissen nun nicht, wie wir einen Ausweis oder Pass für ihn beantragen können. Momentan ist das Kind in Bereitschaftspflege bei uns, nach Klärung aller Formalitäten ist es geplant...


Keine Möglichkeit, neuen Ausweis nach Hochzeit zu beantragen

Hallo, Ich stecke in einer eher ungewöhnlichen Situation. Vor einigen Wochen ließ ich mich während der Coronazeit standesamtlich trauen und nahm den Nachnamen meines Mannes an. Soweit so gut. Seitdem ist es mir nicht möglich, einen neuen Personalausweis zu beantragen (auch explizit auf Nachfrage nicht, diese hatte sich aber auch zunächst nur auf ...


Ausweis geben, wenn nicht sagen möchte wohin es gehen soll

Guten Tag, muss ich dem Vater unserer Kinder zu Zeiten von Corona die Ausweise aushändigen, wenn er mir nicht sagen möchte, wohin er reisen will. Ich weiß, dass es ins Ausland gehen soll, aber er verweigert mir zu sagen, in welches Land. Herzlichen Dank und freundliche Grüße


Muss ich den Ausweis meines Sohnes dem Vater zu den Umgangszeiten aushändigen?

Hallo, Ich lebe nun endgültig seit November 2020 vom Kindsvater getrennt. Der Papa hat von Anfang an auf 50/50 gepocht und ich wollte unseren kleinen Sohn, der gerade erst 2,5 Jahre alt war stundenweise in die neue Situation eingewöhnen. Der Kleine war bis dato nie länger als 2 bis maximal 3 Stunden von mir getrennt. Jedoch musste alles sehr sch...


Ausweis

Hallo Frau Bader, Wir wohnen 10minuten von der Österreichischen Grenze entfernt und gehen sehr oft in Österreich einkaufen, tanken, spazieren, die Stadt und die Einkaufsmöglichkeiten sind dort näher als in Deutschland. Nun kommt die Tochter meines Mannes in den Ferien zu besuch. Ihre Mutter weigert sich den Ausweis mitzugeben, wir hätten im Au...


Türkischer Ausweis

Mein Mann (türkischer Staatsbürger) und ich (deutsche Staatsbürgerin) haben im September eine Tochter bekommen. Sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Mein Mann möchte jetzt einen türkischen Ausweis für sie beantragen (Nüfüs?!) bzw. Sie im Konsulat „anmelden“. Er meinte für sie sind da keine Nachteile ? Aber auch keine Vorteile ? Wie ist das ? Ha...


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...