Frage: Trennungsfrage

Guten Tag, Frau Bader, mein Mann und ich werden uns trennen, ihm geht es nun primär um finanzielle Angelegenheiten, die geklärt werden sollten. Wir haben vor vier Jahren gebaut, das Grundstück habe ich von meinem Geld, das ich derzeit geerbet habe, allein gekauft (52000 DM. Jedoch läuft alles auf "Eheleute". Mein Mann sagte mir von Anfang an, dass er mir keinen Unterhalt zahlen kann (will), obwohl er 2300 € netto verdient. Jetzt ist er dabei, alle Versicherungen zu kündigen (Lebensversicherung, Wohngebäude, etc.) Kann er das wirklich ohne mein Einverständnis? Er behauptet das, weil sie ja von seinem Konto abgebucht werden. Ich habe außer Kindergeld für 2 Kinder keine Einnahmen, kann mir also keine Versicherung (außer meiner Krankenhaustagegeld) leisten. Habe ich jetzt keinen Versicherungsschutz mehr? Besteht die Möglichkeit für mich, das Geld von dem Erbe wiederzubekommen? Kann ich meinen Teil des Hauses auf die Kinder überschreiben lassen? Ich kann mir kein Beratungsgespräch bei einem Anwalt leisten - gibt es irgendwo dafür Beihilfe? Danke für Ihre Mühe, Anja

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 10:52



Antwort auf: Trennungsfrage

Hallo, gehen Sie zum zuständigen Amtsgericht und beantragen Sie einen Beratungsschein. Der wird gewährt, wenn man bedürftig ist. Sie zahlen dann nur 10 € Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2006