Frage: Steuerfrage

Liebe Frau Bader , wenn eine bisher alleinerziehende arbeitsuchende / geringfügigbeschäftigte Frau einen mittelständig-berufstätigen Mann heiratet - welche Steuerklassen bekommen die Beiden dann ? Ich habe mal gehört es richtet sich wohl nach Einkommen ? Stimmt das ? Muß man dann eine Steuererklärung machen oder steht es einem frei dies zu tun oder nicht ? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 15:51



Antwort auf: Steuerfrage

Hallo, Sie meinen Lohnsteuerklassen? Die braucht man nur, wenn man Lohnsteuer zahlt. Ider der Mann selbständig oder angestellt? Grundsätzlich gilt, dass derjenige, der wesentlich mehr verdient, die bessere Lohnsteuerklasse wählt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2011



Antwort auf: Steuerfrage

Es richtet sich nach dem Einkommen bzw wie ihr beide es wollt. Üblich sind bei ähnlichem Lohn die Steuerklassen 4/4. Verdient einer etwa 60% und der andere 40% des Familieneinkommens, wählt man meist 3/5. Es steht einem frei, aber die meisten erhalten in dem Jahr der Eheschließung eine Rückzahlung. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerfrage u. a.

Hallo, habe mehrere Fragen: Mein Mann ist in Ausbildung, ich arbeite Vollzeit und gehe in Elternzeit. Mein Mann möchte - um die Ausbildung nicht zu unterbrechen/zu verlängern- keine Elternzeit nehmen. Es stehen ihm aber trotzdem für 2 Monate Elterngeld von je 300 € zu, oder?? Können dies auch die Monate 13 und 14 z. B. sein? Ist diese Leis...