Frage: Sorgerechtstestament

Hallo Fr. Bader, mein ET war bereits der 5.11 und ich warte nun nur noch auf mein Baby. Ich werde alleinerziehend sein. Der Vater sah es vor, sich im 7. Monat abzusetzen. Eine Beistandsschaft beim Jugendamt ist bereits beantragt und von ihm unterschrieben. Als nächsten mache ich nun ein Sorgerechtstestament. Mein Baby soll, falls mir was zustoßen sollte, auf jedenfall in meiner Familie bleiben. Mir wurde mitgeteilt, das das Gericht meistens dieses Sorgerechtstestamenten nach einer Prüfung statt gibt. Meine Frage ist nun, wie man ein solches Testament RICHTIG verfasst. Handschriftlich sollte es sein und von Zeugen unterschrieben,....das weiss ich. Aber einen Schriftlaut....oder die richtigen Worte um das zu verfassen, fehlen mir. Können sie mir vielleicht einen Tip geben oder mir sagen, wo ich evtl. "Muster" darüber finde?? Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Denn eigentlich wollte ich es bereits vor der Geburt beim Amtsgericht hinterlegen lassen. Vielen Dank, Claudia

Mitglied inaktiv - 06.11.2000, 13:12



Antwort auf: Sorgerechtstestament

Liebe Claudia,hier in diesem Rahmen kann und darf ich Ihnen leider kein Muster geben. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten: Die Beste wäre, wenn Ihnen ein Notar das Testament erstellt (s. dazu in der Suchmaschine unter "Notar", ist aber auch die teuerste. Fragen Sie einfach mal unverbindlich nach, was das kostet. Ansonsten kann Ihnen vielleicht das Jugendamt helfen (ist aber sehr mit vorsicht zu genießen- aber vielleicht gibt es da Vordrucke). Sie können sich auch an www. homepage-recht.de wenden. Viel Glück mit Ihrem Baby, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2000