Frage: Sorgerechts

Hallo Mein Freund hat erst im dritten Lebensjahr unsere gemeinsamen Tochter 3 Jahre das Sorgerecht beantragt ich habe es Unterschrieben Jetzt aber will ich als Mama mit unserer Tochter 200 km weg ziehen ( Trennung wegen !) Nun weigert er sich mir eine Unterschrift für den Kindergarten zu geben ( Vertrag liegt schon vor!) Nun will er sich erkundigen wie es funktioniert das ich aus der Wohnung muss ( nicht im Mietvertrag ) aber ohne Tochter gehe ! Morgen wollte ich beim Jugendamt Anrufen

von enilorak12 am 23.09.2018, 13:51



Antwort auf: Sorgerechts

Hallo, wenn sie das Sorgerecht gemeinsam ausüben, können Sie nicht einfach mit ihrer Tochter 200 km wegziehen. große da muss er zustimmen, wenn er das nicht tut, ist zu überlegen, diese Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen. Dafür braucht man aber dann nachvollziehbare Gründe. Einfach umziehen würde ich nicht, ich hatte schon Fälle, in denen das Kind dann zum Vater zurückgegangen ist. Das Kind treibt ansonsten grundsätzlich bei dem, bei dem es den Lebensmittelpunkt hat, also bei dem, der sich in erster Linie um das Kind kümmert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2018



Antwort auf: Sorgerechts

Bist du in der Wohnung gemeldet? Dann kann er dich nicht rausschmeißen aber du kannst auch nicht ohne sein Einverständnis 200km weit weg ziehen, wann er das Sorgerecht bekommen hat ist egal solange er es hat müsst ihr euch einigen oder das Gericht entscheiden lassen

von misses-cat am 23.09.2018, 13:55



Antwort auf: Sorgerechts

@misses -cat Bin hier gemeldet aber Wohnung mietet er alleine Deshalb brauch ich ja seine Unterschrift weis das es nicht ohne geht soweit weg zu ziehen ! Habe nur Angst er kann mich rausschmeißen und unsere Tochter bleibt bei ihm ?!

von enilorak12 am 23.09.2018, 14:00



Antwort auf: Sorgerechts

Habe gehofft es friedlich zu klären ! Mal gespannt was das Jugendamt sagt ! Danke @misses-cat

von enilorak12 am 23.09.2018, 14:02



Antwort auf: Sorgerechts

Ihr habt das SU ja geteilt... da hat an sich, in diesem Alter des Kindes, keiner mehr Rechte als der andere.... und egal, bei wem die kleine bleibt, der andere muss leiden. Finde persönlich nicht, das die Kinder immer der Mutter automatisch zustehen sollten. Grade, wenn diese sonst wie weit weg ziehen möchte und das Kind den Kiga wechseln soll Das ist nicht im Sinne des Kindes.... Musst du denn so weit weg ziehen? Wieso nicht in der Nähe bleiben, damit euer Kind seine Umgebung nicht verlassen muss und Kontakt zum Vater halten kann?

von Meyla am 23.09.2018, 17:35



Antwort auf: Sorgerechts

Also in deinen Augen kann es keine guten Gründe für die Mutter geben, umziehen zu wollen? Automatisch wird das Kind darunter leiden? Naja ...

von cube am 24.09.2018, 09:20



Antwort auf: Sorgerechts

Also dich einfach rauswerfen und euer Kind "behalten" kann er nicht. Umziehen geht halt nicht ohne seine Zustimmung. Aber mal ganz kurz zum Verständnis: eure Tochter ist 3, in diesem 3. Lebensjahr hast du das Sorgerecht auch erst geteilt, trennst dich aber nun? Oder hat er sich überraschend von dir getrennt? Würde das ganze vor Gericht gehen, würde ich als Richter zumindest fragen, woher der plötzliche Sinneswandel rührt. Theoretisch kannst du natürlich einfach umziehen und somit Tatsachen schaffen. Gut ankommen wird das aber nicht und ganz sicher wirst du verpflichtet, den Umgang dennoch zu ermöglichen und dabei auch die Kosten übernehmen müssen. Da du ja die Entfernung geschaffen hast. Ich bezweifle daher auch, das ein Familienrichter dir seine Unterschrift für den KiGa ersetzen würde.

von cube am 24.09.2018, 09:28



Antwort auf: Sorgerechts

Nein nicht Mutter sondern Elternteil. Das mache ich nicht vom Geschlecht abhängig. Und Nein, ich finde grundsätzlich, das ein Kind nicht entwurzelt werden darf. Dann muss entsprechendes Elternteil alleine, ohne das Kind weg ziehen, wenn dort der soziale Kernpunkt vorhanden ist.

von Meyla am 24.09.2018, 19:06



Antwort auf: Sorgerechts

und was ist, wenn man aus anderen gründen ein kind entwurzeln MUSS? zb weil die eltern in einer anderen stadt arbeit finden und/oder aus der wohnung raus müssen und/oder es vielleicht im grünen schöner ist und/oder einer versetzt wird? darf ein kind dann auch nicht umziehen müssen?

Mitglied inaktiv - 25.09.2018, 07:42