Frage: Schulausflug

Hallo Frau Bader, kann die Schule mein Kind (4. Klasse) verpflichten an einem (kostenpflichtigen) Ausflug teilzunehmen? Es geht im speziellen um einen Besuch im Theater am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Es geht weniger um die Kosten, als um die Tatsache, dass wir das Stück vor einer Woche selbst schon im Theater gesehen haben und mein Kind nun so kurz hintereinander nicht nochmal hin will. Verstehe ich auch. Vielen Dank!

von Waldfee Tinki am 11.12.2015, 16:43



Antwort auf: Schulausflug

Hallo, hier in RLP wird das Kind dann in eine andere Klasse gehen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2015



Antwort auf: Schulausflug

Ja, der Ausflug ist doch in der Schulzeit und damit bindend! Lg

von Colien07022004 am 11.12.2015, 16:52



Antwort auf: Schulausflug

Hallo, bei uns wurde mal gesagt, dass die Schule kostenpflichtige Veranstaltungen nicht verpflichtend machen kann. Er müsste dann in eine andere Klasse. Schulfrei wird es nicht geben Ich würde mein Kind allerdings ermutigen mitzukommen.So ein Theaterbesuch ist doch ein Erlebnis für die ganze Klasse. Luvi

von luvi am 11.12.2015, 17:28



Antwort auf: Schulausflug

Naja, wenn du die Karte nicht bezahlst, dann wird sich die Schule nicht darum reißen, dem Kind einen Theaterbesuch auszugeben, nicht wahr? Welches Bundesland, das Schulgesetz unterscheidet sich da erheblich.

von Pamo am 11.12.2015, 19:40



Antwort auf: Schulausflug

Sachsen

von Waldfee Tinki am 14.12.2015, 13:14