Frage: Nottaufe

Hallo Frau Bader! Meine Verwandten sind nicht damit einverstanden, dass mein Kind nicht getauft ist, und haben gedroht, es notzutaufen. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie ernst das gemeint war (ich war bei dem Gespräch nicht dabei) und bin mir sicher, dass das nicht so einfach geht, aber wann ist eine Nottaufe (gegen den Willen der Eltern) rechtens? Ich brauche konkrete Informationen um ihnen den “Zahn“ nächstes Mal direkt ziehen zu können. Vielen Dank!

von Lelo317 am 07.06.2016, 21:16



Antwort auf: Nottaufe

Hallo, Nottaufe ist doch für den Notfall, also wenn das Kind zu versterben droht. Ansonsten können darüber nur die bestimmen, die elterliche Sorge haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Antwort auf: Nottaufe

Das geht gar nicht ohne die Zustimmung der Eltern und Vorlage der Geburtsurkunde für kirchliche Dinge ( gibt doch so eine extra Ausführung wenn man die Urkunden abholt ) Hau da mal auf den Tisch und lass Dir keine Angst machen. Papiere schön wegschließen und es kann nix passieren. Oder ist es der Vater der das will ?

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 21:39



Antwort auf: Nottaufe

Selbst wenn Deine Verwandten Deines Kindes habhaft werden, es dreimal mit Wasser übergiessen und dabei die Taufformel murmeln, ist die Taufe nicht gültig. Das geht nur, wenn die Zeit zu knapp ist, einen Pfarrer herbeizuholen (Kind droht zu versterben). Selber schon einen ähnlichen Fall erlebt. Der Pfarrer weigert sich dann, das Kind ins Taufregister einzutragen.

von emilie.d. am 07.06.2016, 21:41



Antwort auf: Nottaufe

Vielen Dank! Mein Mann ist noch mehr gegen Kirche als ich. Ja, die Verwandten sind katholisch, ich selber bin evangelisch. Wenn meine Tochter möchte, kann sie sich mit 14 taufen lassen.

von Lelo317 am 08.06.2016, 06:18



Antwort auf: Nottaufe

Hast eine PN.

von Zornmotte am 08.06.2016, 21:09