Frage: namenswechsel....

hallo frau bader ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe im märz 2010 geheiratet und total vergessen meinen fahrzeugschein und führerschein zu ändern, wg nachname.... muss ich überhaupt meinen führerschein ändern lassen? in meinem personalausweiß steht ja meine namensänderung. gut, man hat ihn auch mal schnell vergessen aber ich habe ihn IMMER bei mir.. der fahrzeugschein ist mir klar das ich ihn ändern muss damit man mich über den postweg erreichen kann. kann ich ärger bekommen weil ich mich erst jetzt darum kümmere? und wird dann der führerschein und fahrzeugschein komplett neu beantragt oder "einfach" überklebt wie bei einem wohungswechsel auf dem perso?

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 17:39



Antwort auf: namenswechsel....

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2011



Antwort auf: namenswechsel....

Also ich wollte meinen Fs damals auch ändern lassen zu dem zeitpunkt kostete das 60 €....da sagte man mir aber direkt bei der Behörde den Führerschein muss man nicht ändern, was ich dann auch nicht getan hab, wenn die das da selber sagen wird das ja wohl stimmen ;) lg

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 20:59



Antwort auf: namenswechsel....

ja das mit den führerschein hab ich gelesen das man den nicht unbedingt ändern muss... ich hoff nur das ich wg dem fahrzeugschein keine probleme bekomme wenn ich den erst jetzt ändere....

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 13:23



Antwort auf: namenswechsel....

normaler weise soll man das nach 4 wochen spätestens machen, aber ich hab da auch nicht gleich dran gedacht, wusste gar nicht das ich den ändern muss und erst 4 monate später, hat uns da zufällig ein polizist das erklärt, also nächsten tag da gleich hin, gab absolut keine nachfragen oder so weils später war ;) lg

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 16:50



Antwort auf: namenswechsel....

ah ok... na gut dann versuch ich morgen mal mein glück und bring es hinter mich :-)

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adoption für Namenswechsel erforderlich?

Hallo zusammen! Ich habe bereits einen Sohn, mich aber vom Kindsvater getrennt. Nun bin ich seit langem in einer neuen Beziehung und wir möchten im nächsten Jahr heiraten. Meine Frage ist jetzt, kann mein Sohn auch den Namen des Stiefvaters annehmen oder muss der leidbliche Vater vorher einer Adoption zustimmen?