Frage: Namensgebung?!

hallo ich weiß zwar nicht so genau ob diese frage wirklich hier her gehört,aber ich versuche es einfach mal. wenn man seinm kind einen nicht geschlechter eindeutigen vornamen geben will, wie zb luca,robin etc. muß dann immer ein zweitname der eindeutig ist gegeben werden ,oder geht es auch nur einzeln??????

Mitglied inaktiv - 03.07.2004, 12:57



Antwort auf: Namensgebung?!

Hallo, ich stimme den Vorredner zu: da muss ein Beiname her. Ich heiße übrigens Nicola-auch ein ital. Jungen-Vorname. Damals ging es ohne, heute auch nicht mehr. Hatte aber noch nie Probleme damit. Es gibt doch ein Forum zu Vornamen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2004



Antwort auf: Namensgebung?!

Hallo, also wenn der Erste Name nicht eindeutig männlich oder weiblich ist muß ein Zweitname aus dem das Geschlecht dann zuzuordnen ist sein. Das liegt aber viel im Ermessen deines Standesamtes. Meine Tochter heißt Kiara was meiner Meinung nach eindeuig weiblich ist, aber das Standesamt in der Stadt wo sie geboren ist bestand auf einen Zweitnamen. Das Standesamt wo ich wohne hätte auch ohne Zweitnamen das so anerkannt. Viele Grüße von Martina P.S. Um welchen Namen handelt es sich denn?

Mitglied inaktiv - 03.07.2004, 19:28



Antwort auf: Namensgebung?!

bei uns wurde nur gefrat ob wir den namen mit oder ohne bindestrich haben wollen aber der zweitname ist ja eindeutig weiblich unsere tochter heiß Toni Kiana wie soll den das kind heißen??.liebe grüße diana

Mitglied inaktiv - 04.07.2004, 23:01



Antwort auf: Namensgebung?!

hallo danke erstmal für die antworten, der name soll eigentlich luca sein,jetzt habe ich aber schon aus meinem namensbuch rausgefunden,das luca/luka ne abweichung von lukas ist somit eigentlich männlich,doch daneben steht eben der vermerk,kein eindeutiges geschlecht. wiederum in zeitungen wo zb die top 10 der namen stehen,steht luca bei den den jungs. denke sollte doch mal vorher beim standesamt anrufen,weil der eine eben so sagt der andere wieder so. oder gruß illona

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 08:57



Antwort auf: Namensgebung?!

Hallo, wir hatten Probleme bei dem Namen Luca. Wir mußten einen Zweitnamen wählen woraus eindeutig herausgeht das Luca männlich gemeint ist. Eine Bekannte deren Tochter heißt auch Luca und die mußten ebenfalls einen Zweitnamen geben. Laut Aussage des Standesamtes ist Luca sowohl männlich als auch weiblich. Abwandlung von Lucia (weibl.) und Lukas (männl.)So in dem schreiben von damals.

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 12:57