Frage: nachnamensfrage

Guten Taf Frau Bader ich hoffe sie hatten ein schönes Weihnachtsfest! Ich haben eine Frage bezügl. des nachnamens bei Neuheirat. Ich trage den Nachnamen meines Exmannes,meine große Tochter auch. Mein neuer Partner und ich haben ein Baby bekommen,diese trägt auch meinen Nachnamen. Wenn wir heiraten,kann mein Freund dann meinen Nachnamen (Namen des Exmannes ) annehmen? Er möchte seinen Nachnamen nicht weiter tragen, da er den Nachnamen seines Erzeugers trägt zu dem nie Kontakt bestand. Im Zuge der Hochzeit wird auch sein Vorname geändert,dieswurde schon beim Standesamt geklärt. Wir haben aber nicht wegen des Nachnamens gefragt. Gruß Marie

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 19:11



Antwort auf: nachnamensfrage

Hallo, wenn es der Familienname war, geht das. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.12.2010



Antwort auf: nachnamensfrage

Hallo Ja das geht, das habe ich gefunden : "Bis vor kurzem konnte nur der Geburtsname des einen oder anderen zum Ehenamen gewählt werden. Die Weitergabe eines durch eine frühere Ehe erworbenen Namens als Ehename in die neuen Ehe war nicht möglich. Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts musste das Gesetz jedoch geändert werden, nunmehr ist es auch möglich einen angeheirateten Namen als Ehenamen in einer neuen Ehe zu bestimmen." Quelle : http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_01.html Eine schöne Hochzeit !

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 21:55



Antwort auf: nachnamensfrage

Super,vielen dank!

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 22:28



Antwort auf: nachnamensfrage

wir hatten auch so überlegt,also kann man jetzt keinen doppelnamen mehr machen,also aus meinem und dem meines verlobten?

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 22:30



Antwort auf: nachnamensfrage

Danke schön Panija,dann werden wir das wohl so händeln. Jetzt muss dann nur noch alles für die Änderung des Vornamens beantragt werden. @cke04 Auf der Seite steht das der Ehemann einen Doppelnamen annehmen kann,wenn es bei deinem Namen bleibt,aber du selber kannst wohl keinen Doppelnamen annehmen,so habe ich das vesrtanden.

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 22:35



Antwort auf: nachnamensfrage

ok dann les ich mir das mal in ruhe durch

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 22:55



Antwort auf: nachnamensfrage

Doch, einer ! kann einen Doppelnamen haben und auch bestimmen ob er seinen Geburtsnamen oder den "neuen" Familiennamen vorneanstellt. Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen ( sein Name ging gar nicht und mein Sohn und ich waren eh schon in der Mehrzahl ) Im Zuge dessen hatten wir die Überlegung, da seiner Familie sehr sehr wichtig war, dass er seinen irgendwie behält. Also hat er seine Geburtsnamen vorne, dann unseren Familiennamen und ich und die Kinder nur den Familiennamen. Wenn die, denen das so wichtig war mal nicht mehr sind, will er sich das streichen lassen :-) Ich hätte auch seinen Namen annehmen können und dann meinen Geburtsnamen als Begleitnamen behalten können, dann hätten die Kinder aber anders gehießen. Kinder werden IMMER nach dem gewählten Familiennamen benannt, Doppelname geht da nicht. Wenn Lotta Meier-Fischer dann Leon Schröder-Müller heiratet wird es sonst kompliziert *g*

Mitglied inaktiv - 26.12.2010, 07:24