Frage: Mutter zieht mit Kindern aus

Die Frage richtet sich an alle Experten, bitte gerne antworten. Ein Ehepaar - 11 Jahre verheiratet - hat schon einige Zeit Spannungen in der Beziehung. Sie haben zwei Kleinkinder und wohnen in einem Eigenheim, am angestammten Wohnort des Ehemanns. Am Ort wohnen auch Verwandte, die Familie ist hier eingebunden in ein soziales, familiäres Netz. Beide sind berufstätig, er VZ; sie TZ. Die Frau zieht plötzlich mit den Kleinkindern aus, ca. 40 km weg. Fragen: 1. Darf sie das einfach, wegziehen, Kinder von Kita abmelden...? 2. Was muss der Noch-Ehemann nun unbedingt tun, um spätere Nachteile zu vermeiden? Gibt es Fristen zu beachten? 3. Hätte es Nachteile (- welche?), wenn er den Dingen ihren Lauf läßt, also nichts unternimmt?

Mitglied inaktiv - 14.07.2019, 16:57



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Hallo, meine Meinung: nein, daf sie nicht. Auf einer Weiterbildung im Frühling hat ein Richter ganz klar gesagt: bis 100 km darf sie nach seiner Meinung. In einem Verfahren vor einiger Zeit ist sie mit dem Kind 700 km weg gezogen und die Richterin fand das unproblematisch (das Kind war aber auch erst 2 Mo alt u hat noch keine Bindung zum Vater aufgebaut). Es bleibt ihm also nur, zu klagen und dann kommt es darauf an, was dort dortige Richter meint. Wenn er das nicht zeitnah macht, schafft sie Tatsachen u dann haben die Kinder den Lebensmittelpunkt an der neuen Adresse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2019



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Fällt unter ABR - das haben beide gemeinsam und dementsprechend darf sie nicht ohne seine Zustimmung die Kinder mitnehmen oder vom KiGa abmelden/KiGa wechseln. Ob sie nun schon umgezogen ist oder ein Umzug ohne Zustimmung im Raum steht - der Weg ist der gleiche: er muss beim Familiengericht dagegen vorgehen. Entschieden wird dann auf Basis von gewohnter Umgebung, Bindung zur Familie/Freunden dort etc, aber auch auf Basis der engeren Bindung zu einem Elternteil. Sind die Kinder noch klein und die Mutter Hauptbezugsperson, wird das vermutlich den größeren Ausschlag geben als Oma & Opa um die Ecke und ein Vater, der sich letztendlich nur Abends kümmern könnte/gekümmert hat. Heißt: er müsste jetzt zum FamG und dort das alleinige ABR beantragen. Tut er dies nicht jetzt, wird das die Mutter stärken bzw. er stimmt dann ja doch zu, indem er sich eben nicht dagegen wehrt. Geht er jetzt dagegen vor, muss ihm ja aber auch klar sein, dass er im Grunde darauf klagt, das die Kinder bei ihm bleiben.

von cube am 14.07.2019, 18:13



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Danke schon mal für diese Auskünfte. Was ist mit Holen und Bringen? Ich gehe davon aus, dass die Kinder die Wochenenden und einen Teil der Ferien beim Vater verbringen werden. Wer hat die Fahrten dann zu stemmen? auch in finanzieller Weise, wer muss für die Fahrtkosten aufkommen?

Mitglied inaktiv - 14.07.2019, 18:22



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Da die mutter die entfernung geschaffen hat, muss sie sich zumindest beteiligen. In welcher höhe ist ermessenssache.

Mitglied inaktiv - 14.07.2019, 19:48



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Wieso muss sie sich beteiligen? Weil wer das sagt? Das kann nur ein Gericht entscheiden und ob es das tut ist fraglich. Zudem muss sie dazu mit Teilzeit erstmal in der Lage sein. floe

von la-floe am 14.07.2019, 21:56



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

weil sie die Entfernung geschaffen hat. wenn es zur Verhandlung käme, wäre meine größte sorge, dass die Kinder zurückmüssen, da wäre ich lieber kooperativ und würde ein paar taler anbieten. bei 40km kann das ja nicht irre viel sein.

Mitglied inaktiv - 15.07.2019, 08:38



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Wenn es 40 km Landstraße sind, dann kann das bedeuten, dass der, der das Kind holen und bringen muss, am Wochenende bis zu 2 x 2 Std. unterwegs ist. Das ist eine sehr große Belastung und auf Dauer ist die Frage wichtig, wer für diese Distanz aufzukommen hat. Wird das nach der Scheidung entschieden oder wann?

Mitglied inaktiv - 15.07.2019, 09:29



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

wie cube schrieb, er muß gegen den umzug vorgehen und dann werden auch die restfragen geklärt.

Mitglied inaktiv - 15.07.2019, 09:39



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

steht das Kindeswohl im Vordergrund. Heißt: per Gesetz darf die Mutter die Kinder grundsätzlich nicht einfach mitnehmen. Das FamG entscheidet aber jeweils im Einzelfall - sprich: es berücksichtigt verschiedene Faktoren, die eben nicht bei allen Familien gleich gewichtet sind. Es wird hier also keiner eine für diesen Fall mit Sicherheit zutreffende Antwort geben können. Das entscheidet eben das FamG. Aber: ich finde, man sollte sich vor diesem Schritt erst einmal fragen, worum es einem denn wirklich geht. Um´s Recht? Oder darum, dass man unglücklich ist, weil man seine Kinder nicht mehr jeden Tag sehen und in deren Erziehung/Entwicklung voll involviert ist? Im ersten Fall würde ich mir den Weg zum Gericht sparen - Recht haben zu wollen dient idR nicht unbedingt dem Kindeswohl. Geht es doch eher darum, dass man im Leben seiner Kinder weiterhin eine gleichwertige Rolle spielen will und zB die 40 km auf Grund der Wege (Landstraße oder was auch immer) häufigen Kontakt verhindern - dann würde ich versuchen, mit dem JA oder FamG eine Lösung zu finden, die diesem Wunsch entgegenkommt. Heißt aber wie oben schon erwähnt auch, das man dazu dann auch in der Lage sein sollte. Also entsprechend Zeit ha für seine Kinder. Was nützt es, die Mutter dazu zu zwingen, nur 10 km weit weg zu ziehen, wenn man dann doch innerhalb der Woche gar keine Zeit hat, die Kids vom KiGa abzuholen und mit ihnen Zeit zu verbringen? Das wird zB auch etwas sein, was das Gericht berücksichtigt. Es wird die Mutter kaum zwingen, im Ort wohnen zu bleiben, wenn der Vater gar nicht vor hat, die Kinder innerhalb der Woche auch zu nehmen. Da wären wir dann nämlich doch eher dabei, das es eigentlich nur um verletzte Eitelkeiten und Recht haben geht. Dann wird es eher darum gehen, wer welche Kosten für Holen/Bringen übernehmen muss (und auch kann). Die Trennung insgesamt wird der Vater auch mit Hilfe des FamG wohl kaum rückgängig machen können.

von cube am 15.07.2019, 10:17



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Ich denke, dass es dem Vater schon ums Kindeswohl geht. Eine Lösung anzustreben, die letztlich das Beste aus der Situation macht. Der Vater kann die Kinder durchaus auch unter der Woche am Ort(!) von den Großeltern aus der Kita holen lassen und es nach Arbeitsschluß selber betreuen. Aber da sie nicht mehr am Ort wohnen, fällt das dann weg. Meine Frage zielt darauf, wer die Lasten des aufwändigen Holens und Bringens zu tragen hat. Ist das automatisch derjenige, der die räumliche Distanz herbeigeführt hat? oder muss man das dann vor Gericht klären? Jetzt vor Gericht zu ziehen, würde doch Öl in den Konflikt bedeuten, die Spannung noch weiter ernorm erhöhen. Ist das ratsam?

Mitglied inaktiv - 15.07.2019, 12:02



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Da die Mutter die Entfernung gegen den Willen bzw. ohne Zustimmung geschaffen hat, müsste sie die Mehrkosten tragen bzw. eben auch abholen/bringen. Was aber, wenn sie das nicht kann aus finanziellen Gründen oder gar keine Auto hat? Ganz unrechtlich: es gab vorher schon Spannungen und nun ist Mama mit den Kindern ausgezogen. Offenbar ohne sich mit ihren Noch-Mann abzusprechen und offenbar auch gezielt etwas weiter weg. Da ist doch schon genug Öl im Feuer, oder? Glaubst du, dass die Mutter jetzt hingeht und nett und freundlich sagt "ja klar, Mensch du, die Entfernung ist echt blöd. Ich kümmere mich darum und bringe dir die Kinder natürlich gerne oder bezahle die das Benzin." Kann schon sein - glaube ich aber eher nicht, wenn sie ohne Ankündigung einfach auszieht. Ich würde zum JA gehen und dort die Lage schildern und um deren Unterstützung bzgl. Umgangsregelung und auch Unterhalt, Kosten für Wege etc bitten. Geht auch dann gar nichts, bleibt nur der Weg zum Gericht.

von cube am 15.07.2019, 12:17



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Danke, du hast es genau getroffen! Damit kann ich was anfangen....

Mitglied inaktiv - 15.07.2019, 12:30



Antwort auf: Mutter zieht mit Kindern aus

Ich denke nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Man weiß nicht welche Gegenargumente seitens der Mutter vor Gericht vorgebracht werden und wie das Familiengericht diese wertet.

von bellis123 am 16.07.2019, 12:06