Frage: muss ein Teich eingezäunt sein?

Hallo! Wir wohnen auf einen alten Gutshof und unser Nacbar muss über unser Gründstück fahren um zu seinem Haus und Garten zu kommen. Es besteht zwischen diesen Grundstücken kein Zaun. Nun hat der Nachbar auf seinem Grundstück einen großen Teich, der schnur geradeaus von unseren Kindern zugänglich ist. Bisher haben beide (4 J. und 2J.) den Teich noch nicht so richtig wahrgenommen. Angst das sie dort mal hinlaufen habe ich immer. Nun ist es aber so, dass seit Wochen Bagger am Teich arbeiten und mein Sohn täglich am Fenster steht und beobachtet. Wir haben unseren Nachbarn gefragt was er da mach, er baut sich jetzt einen Schwimmteich, der gleich sehr tief reingeht. Ist unser Nachbar rechtlich dazu verpflichtet den Schwimmteich für Kinder unzugänglich zu machen. Gibt es da einen Paragraphen auf den ich mich berufen kann? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da helfen können. Denn das die Nachbarn dort im Teich schwimmen, werde meine Kinder ja früher oder später mitbekommen und Wasser zieht Kinder ja bekanntlicher Weise magisch an. Freundliche Grüße Britta B.

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 10:04



Antwort auf: muss ein Teich eingezäunt sein?

Hallo, der Verweis ist super! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2012



Antwort auf: muss ein Teich eingezäunt sein?

http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm Ansonsten mußt Du mal googlen.. LG

von peekaboo am 06.03.2012, 10:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teich

Hallo Frau Bader, unsere Nachbarn (Doppelhaus) legen einen Teich im Garten an. Müssen sie diesen absichern? Unsere kleinsten Kinder sind 2 und 3 Jahre alt. Die Grundstücke sind offen, d.h. keine Abgrenzung durch Büsche, Zaun... Dies ist nicht erlaubt, da wir vom Landschaftsschutzgebiet umgeben sind. Ich habe keine Lust auf Stress mit den Nachbar...