Mann zu Hause komplett überfordert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mann zu Hause komplett überfordert

Hallo Mein Mann ist zu Hause mit der Kindererziehung komplett überfordert, er baut rapide ab und ich kann ihm die Kinder im Moment nicht überlassen. Das Problem ist nur, ich gehe arbeiten. Kann ich die Stelle wegen mangelnder Kinderbetreuung kündigen? Ich habe keinerlei andere Möglichkeit die beiden unterzubringen und der Kleine kann noch nicht in die Kita gehen (er wird erst 1 Jahr und hat große Schwierigkeiten damit, sich in der Kita einzufinden). Was kann ich da tun? Ich bin am Verzweifeln. Aber meine Kinder gehen ohne den geringsten Zweifel vor... da kündige ich lieber. Aber wie wäre das dann mit der Sperrzeit vom Amt? Lg und danke schon Mal

von MamiVonLouis am 19.02.2016, 20:39



Antwort auf: Mann zu Hause komplett überfordert

Hallo, Sie können doch mit Frist 7 Wo EZ beantragen u er kann sich dann was suchen. Ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind u wie lange Sie noch EG bekommen, aber vllt reicht das. Ansonsten Familienhilfe - reden Sie mit dem JA Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016



Antwort auf: Mann zu Hause komplett überfordert

Wovon möchtest Du denn leben, wenn Du kündigst? ALG 1 kommt nicht in Frage, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Kann Dein Mann arbeiten gehen und Du bleibst zu Hause? Auf die Schnelle wird er keinen Job aus dem Ärmel zaubern können, aber auf die Suche nach einer Arbeit kann er sich ja schonmal machen.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 13:58



Antwort auf: Mann zu Hause komplett überfordert

Vielleicht könntet Ihr für die Übergangszeit, bis Dein Mann einen Job hat, Hilfe ins Haus holen?! Professionelle Hilfe oder auch Familie oder einfach Freunde, die z.B. auch Kinder in dem Alter haben, es ist ja schon Gold wert, wenn man nicht immer alleine ist...

von Ninu am 20.02.2016, 16:04



Antwort auf: Mann zu Hause komplett überfordert

Hallo, gehe doch mal zum Arbeitsamt und erkundige dich unabhängig, es gibt bestimmt eine Möglichkeit. Oder zu Schwangerschaftsberatung, da dein Kind noch nicht drei Jahre ist. Meisten werden Schwangerschaftsberatung auch im Arbeitssamt dich unterstützen oder vielleicht gibt's eine andere Lösung. Schwangerschaftsberatung DONUM VITAE sind Bundesweit Beratungsstellen, kann ich nur empfehlen. Das ist eine unabhängige Stiftung. Hilft den Schwangeren und mit klein Kindern. Alles andere würde mir gut überlegen wie Jugendamt und ..... Habe eine andere Geschichte dürfte aber selber Kündigen und hatte keine sperre bekommen. Habe aber davor mich mit denen in Verbindung gesetzt und Informiert, stand aber dem Arbeitsmarkt auch nicht zu Verfügung. Das ist aber bisschen länger her. Viel Glück

von seika am 22.02.2016, 01:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich über die Möglichkeit einer erneuten Elternzeit informieren. Meine Situation: Geburt Tochter Jan2012 - EZ genommen bis 31.7.2013 Geburt Sohn Juni2013 - EZ genommen bis 31.7.2015 Ich habe keine Anträge gestellt, dass ich evtl bis zum 8. LJ meiner Kinder nochmal EZ beantragen würde. Gibt es eine Möglic...


Elterngeld - Überfordert

Hallo liebe Community ich bekomme Anfang August mein erstes Baby und ich und mein Partner sind völlig bzgl. dem Elterngeld überfordert. Kurze Eckdaten. Ich bin zurzeit Auszubildende aber freigestellt und habe ein Bruttoeinkommen von 850 €. Mein Partner geht Teilzeit arbeiten und verdient im Schnitt 3.900 € brutto. Wir hätten das gerne so, ...