Frage: Lohnkürzung bei BV

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum BV. Seit dem 1.2.13 bin ich im BV, da in meinem Job Infektionsgefahr besteht. Nun habe ich meine Abrechnung erhalten, allerdings wurde mein Stundenlohn gekürzt. Stundenlohn Zuschlag der mir eigentlich zusteht. Ist das rechtens? Es handelt sich um eine Zeitarbeit. Vielen Dank Gruß Ivory

von ivory19 am 16.03.2013, 23:17



Antwort auf: Lohnkürzung bei BV

Hallo, nein Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2013



Antwort auf: Lohnkürzung bei BV

Boar die versuchen es immer wieder! Diese sch... Leihfirmen! Also, ich war in der gleichen Situation. Hatte vor der Schwangerschaft immer so 1200-1300 Euro Netto verdient (auch Leihfirma, 3 Schichten, Akkord), Musste sofort nach bekanntgeben der Schwangerschaft zu Hause bleiben, BV: Meine nächste Abrechnung kam, 800 Euro Netto. Bin fast vom Stuhl gefallen! Hatten viel im Internet geguckt und es hieß immer das mir der volle Lohn zusteht. Also Anwalt eingeschaltet (anders kann man mit den Firmen nicht reden!) Dann hatten wir auf anraten des Anwalts einen Brief aufgesetzt das der Lohn nicht stimmt und die das überprüfen sollen. Ein paar Tage später kam ein Brif der Firma, das denen ein fehler unterlaufen wäre und das fehlende Geld mit dem nächsten Lohn überwiesen wird. Habe dann bis zum MS immer meine 1300 euro Netto bekommen! Die mussten alle Schichtzulagen zahlen und sogar meinen Bonus den ich von der Firma in der ich eingesetzt war bekam! Schreib sofort einen Brief an deine Firma, reagieren die nicht, Anwalt! Ich könnte mich soooo über diese Firmen aufregen! Die denken sich nämlich immer, "die Leiharbeiter haben eh keine Ahnung und trauen sich nicht nachzufragen" (wurde mir selber mal so gesagt) seit dem lasse ich mir nichts mehr von denen gefallen. Und dann haben die noch nicht mal den Arsch in der Hose und klären das mit einem persönlich... Lass dir das echt nicht gefallen!!!

von Nicole30 am 17.03.2013, 00:19



Antwort auf: Lohnkürzung bei BV

Hallo Nicole30, Vielen Dank für dein Posting, das habe ich mir schon gedacht das die versuchen mich zu verarschen. Ich werde morgen direkt dort anrufen und wenn's nicht anders geht schalte ich mein Anwalt ein.

von ivory19 am 17.03.2013, 11:44



Antwort auf: Lohnkürzung bei BV

Hallo Frau Bader, Danke für ihre Antwort. Leider ist es wohl doch nicht bei mir der Fall, da mein Zuschlag nur ein Branchenzuschlag ist und dieser nicht mehr gezahlt wird, da vor BV der Einsatz in der Firma beendet wurde. Klingt eigentlich plausibel oder? :-/ Freundliche Grüße Ivory

von ivory19 am 19.03.2013, 00:11



Antwort auf: Lohnkürzung bei BV

Moin, Ich weiß nicht genau, wie das bei dir abgelaufen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dein Einsatz nach bekannt Gabe der Schwangerschaft beendet wurde. Dann könnte ich mir vorstellen, daß die Firma zu der du entliehen warst den Einsatz beendet hat und du dann dein Berufsverbot erhalten hast. In solch einem Fall widerspräche die Kürzung meinem Rechtsempfinden. Falls es so war stelle die Frage mit der genauen Aufeinanderfolge der Ereignisse ohne Datum verallgemeinert neu, da Frau Bader Beiträge die sie schon einmal beantwortet hat kein 2. Mal beantwortet. LG Ingo

von IngoAC am 19.03.2013, 14:47