Frage: Kinderbetreungszeiten

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage zu den Buchungszeiten in unserem Kiga. Dort sind nur Buchungen von voller Stunde zur voller Stunde möglich, wie z. Bsp in unserem Fall 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr aber nicht von 07:30 bis 13:30 Uhr möglich. Unser Problem ist, dass wir auf diese Art und Weise tgl. 1,0 Stunde buchen müssen die wir nicht benötigen. Unser Problem ist das mein Mann erst um 08:00 Uhr in der Arbeit sein muss, und die Arbeitszeit auch nicht vorverlegen kann. Also benötigen wir den Platz erst um ca. 7:30 Uhr da er max. 10 min. Arbeitsweg hat. Ich arbeite bis 12:30 Uhr und brauche ca. 15-20 min für den Heimweg. Leider komme ich nicht immer minutengenau aus der Tür, so dass 1-2 mal die Woche vorkommt das ich kurz nach 13:00 Uhr in der Kiga bin, max. 10 min. Punkt ist wir benötigen max. 6 h tgl. müssen aber tgl. 7 h buchen. Das sind im Monat 20 h, die wir für das Papier zahlen. Ist solch eine Regelung denn Rechtens? Ich will wirklich nichts geschenkt haben und ich zahle gerne die Zeit die wir benötigen. Aber nur aus Bequemlichkeit seitens des Trägers 20 h mehr zu zahlen für NIX! Hinzukommt, dass die Kinder wenn ich kurz vor 13:00 Uhr auf der Matte stehe, meistens noch am Mittagstisch sitzen sprich der Kindergarten hält die Abholzeiten auch nicht ein! Es bräuchte ja nur die halbe Stunde von Vormittags auf Nachmittags "angerechnet" werden und alles wäre gut. Gespräche verlaufen leider meistens ins Nirwana. Gibt es eine Möglichkeit von Seiten der Eltern aus eine Änderung der Satzung zu beantragen? Vielen Dank! AnjaPia

von AnjaPia am 27.11.2011, 14:08



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Hallo, wenn Sie den vertrag so geschlossen haben, werden Sie wenig machen können. ich halte es nicht für unzumutbar oder sittenwidrig Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2011



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

mei, was kostet denn diese eine stunde täglich??? ich zahl bei uns im hort wegen einer stunde 9€/monat mehr. halbe stunden gibt es da auch nicht. lohnt sich der aufmarsch?? nutz dann lieber deinen puffer und geh in der halben stunde ohne kind einkaufen. bringt mehr.

Mitglied inaktiv - 27.11.2011, 17:14



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Verstehe die Aufregung auch nicht. Ist doch super, so hast Du einen Puffer und kannst nach der Arbeit auch mal was fix erledigen. Oder mal Überminuten ansammeln, summiert sich ja auch im Monat dann. Dann kommt die nächste Mutter, die hätte gerne im 10 Minuten Takt abgerechnet, irgendwie müssen sie es doch machen. Und es ist durchaus üblich pro volle Stunde abzurechnen, auch bei anderen Dienstleistungen ist das doch so. So habt ihr den Vertrag ja nunmal auch unterschrieben. Um wieviel Euro reden wir hier denn eigentlich ?

Mitglied inaktiv - 27.11.2011, 17:55



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Beantragst du auch eine Änderung der Gebühren für das Versenden eines Pakets, wenn du nicht das volle Gewicht ausschöpfst? Kopfschüttelnde Grüße, Annette

von momworking am 27.11.2011, 18:32



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Bequemlichkeit ist das nicht. Für die Gruppe ist eine Bring- und Abholmoeglichkeit zu jeder Stunde schon schlimm genug, wenn alle 30 Min Eltern rein kämen wäre das kaum zu verantworten. Wir reden hier ja auch sicher nicht um einen großen Betrag und den Puffer kann man als arbeitende Mutter wie schon mehrfach erwähnt wirklich sinnvoll nutzen.

von Lina_100 am 27.11.2011, 18:42



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Danke für den Lacher am Abend :-)

Mitglied inaktiv - 27.11.2011, 22:10



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Nein verlange ich nicht. Aber ich werde auch auch nicht das Porto für mein Päckchen zahlen und es dann selbst zum Empfänger tragen.

von AnjaPia am 28.11.2011, 00:10



Antwort auf: Kinderbetreungszeiten

Um wieviele Euro geht es denn nun eigentlich ?

Mitglied inaktiv - 28.11.2011, 11:55