Frage: Kika-Platz

Hallo, ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können sie mir ja weiterhelfen. Meine Tochter wird im August 3 Jahre und ich habe sie an 3 verschiedenen Kindergärten angemeldet. Nur mit eins davon kann ich zeitlich (bis 13.45 Uhr) mit Job und Kind unter einem Hut bringen (mein Mann arbeitet auch). Ich weiss nicht, ob ich einen Platz bekomme, habe ich einen Anspruch auf diesen Kindergartenplatz oder müsste ich evtl. auch mit einem anderen Kindergarten (nur bis 12.45 Uhr ) zufrieden geben? Aber wie mache ich das mit der Arbeit? Habe eigentlich Anspruch auf ganztags Kindergartenplatz? Hoffe sie können mir da weiter helfen. Vielen Dank im voraus. Grüsse S.

Mitglied inaktiv - 11.01.2006, 00:58



Antwort auf: Kika-Platz

Hallo, einen Anspruch auf einen bestimmten KiGa gibt es leider nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2006



Antwort auf: Kika-Platz

Hallo Suja, dieses Thema haben wir auch für beide Kinder durch. Anspruch hast du auf einen Kiga-Platz ab dem 3. Geburtstag deines Kindes aber nur mit den "normalen" 5 Stunden. Die Gemeine ist verpflichtet dir Platz den wohnortnah (dehnbarer Begriff) anganzubieten. So jetzt zu meinen Tipps. Ganz wichtig!!! Du mußt deinen Anspruch schriftlich beim Jugendamt deiner Gemeinde einreichen. Schriftlich daher, da wer Ihn nicht einreicht auch den Anspruch nicht haben will. Möglichst nur den Kiga mit den richtigen Stunden anmelden. Da du sonst der Gemeinde zeigst, dass du zu Alternativen bereit bist. Ausweichen kann die Gemeinde immer noch. Das Jugendamt persöhnlich aufsuchen. Dort deine Situation und die Not die du damit hast schildern. Dort immer wieder nachfragen, damit du im Gedächtnis bleibst. Wichtig auch beim Jugendamt nachfragen, ob Sie dir finanzielle Beihilfe zu einer Tagesmutter gewähren, wenn du keinen Platz mit ausreichender Betreuungzeit bekommst. Den ensprechenden Kindergarten aufsuchen, dort auch deine Situation schildern und immer mal wieder nachhaken. Auch damit die Kigaleiterin siehst, wie wichtig das für Dich ist. Auch wenn du die Ablehnung erhälst nicht aufgeben. Jede Woche bei Kita und Jugendamt anrufen und fragen ob jemand abgesprungen ist und Ihr nachrutscht. Als letze Möglichkeit: beim Arbeitsamt nachfragen, ob sie dir Unterstützung gegenüber dem Jugendamt geben können, da dein Arbeitsplatz ohne Kitaplatz gefährdet werde und dir sonst evtl. arbeitslosigkeit drohe. Bei uns war es jeweils ein richtiger Nervenkrieg. Ich bin sogar einmal beim Jugendamt in Tränen ausgebrochen, weil es hieß, dass unser Kleiner, bei den hohen Anmeldezahlen, als Augustkind keine Chance hätte und erst mit dann fast 4 einen Platz bekäme. Das Ende vom Lied: wir haben einen Platz bekommen. Bekannte die "nur" angemeldet haben und auch keinen Einspruch gegen die Ablehnung eingereicht haben, haben erst das Jahr darauf den Kigaplatz mit fast 5J. bekommen. Ich wünsche dir starke Nerven und das es schon gleich auf Anhieb klappt. LG Silke

Mitglied inaktiv - 11.01.2006, 11:16