Frage: KV nach Elternziet

Hallo, bei uns werden Krippenplätze immer nur im September neu besetzt, da dann die Plätze von den Schulanfängern frei werden. Da mein Sohn im Mai geboren ist und ich bis Mai auch nur Elterngeld bekomme, aber erst im September wieder anfangen kann zu arbeiten, stehe ich von Juni bis August ohne Geld da. Ich habe auch noch keine Zusage für einen Krippenplatz. Was mache ich wenn ich gar keinen Platz bekomme? Ich will für diese Zeit Hartz IV beantragen, da wir von dem Gehalt meines Mannes allein nicht leben können. Die Antragsbearbeitung bei Hartz IV dauert allerdings sehr lange. Meine Fragen: Wie bin ich und mein Sohn in dieser Zeit Krankenversicherungstechnisch abgesichert und was kann ich machen, dass wir in dieser Zeit keinen Schuldenberg aufbauen müssen, wenn der Hartz IV Antrag so langsam bearteitet wird? Und ab wann kann ich den Antrag stellen? Sorry, mehrere Fragen auf einmal. Danke für die Antworten. kati

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 15:11



Antwort auf: KV nach Elternziet

Hallo, wie alt ist Ihr Kind? Liebe grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2007



Antwort auf: KV nach Elternziet

mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Er wird am 26. Mai 2008 1 Jahr und eigentlich wollte ich ab 1. Juni 2008 wieder arbeiten, aber vor September 2008 wird das wohl nichts. kati

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 18:50