Frage: KKVersicherung

Hallo ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, weiß aber nicht an wen ich mich sonst wenden kann. Ich arbeite als Tagesmutter bin aber bisher über meinen Mann Familienversichert . Ich hab dann so ein Brief von der KK ausgefüllt das ich als Tamu arbeite und meinen Verdienst angegeben. Darauf soll ich mich jetzt rückwirkend für das ganze Jahr als Selbständige versichern. Ich komme aber erst seit April über die 360€ um aus der Familienvers. raus zu fallen. Und das beste ist das ich ab August wieder unter den 360€ bin also wieder in die Familienversicherung zurrück kann. Gibt es nicht irgendwelche mindest laufzeiten für eine VErsicherung? Ich mein vier Monate zu versteuerndes Einkommen von sage und schreibe 427€ und davon noch jeden Monat 130€ für eine KKVersicherung find ich heftig. Wie werd ich diesen ärger am besten und einfachsten los? Gibt es nicht eine möglichkeit diese vier Monate zu überspringen? Jetzt steh ich schon seit Monaten mit der KK im Briefwechsel wei ldie ständig irgendwas wollen falsch oder unklar ist. Heute kam ein sehr unfreundlicher anruf. ICh krieg echt noch die Krise

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 19:27



Antwort auf: KKVersicherung

Hallo, es wäre vielleicht am sinnvollsten, sivch mit der KK gütlich zu einigen. Die verzichten auf Monate und Sie versichern sich in der zahlungspflichtigen Zeit freiwillig bei denen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2009