Frage: Jetzt aber richtig

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf Ihre Frage nicht geantwortet habe. Bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und das bis zum Erreichen der Altersrente. Jetzt bin ich in der 6. SW. Würde ich während des Mutterschutzes zusätzlich Geld von der Krankenkasse bekommen, oder trifft das nur für Arbeitnehmer zu? Wie ist es mit dem Elterngeld? Bekomme ich zusätzlich zu meiner Rente das Mindestelterngeld oder wird das aus meiner Rente berechnet. Fällt dann die Rente weg? Oder bekomme ich beides, weil die Rente ja aufgrund meines Gesundheitszustandes gezahlt wird. Vielen Dank. Hallo, wie sind Sie denn kk-versichert? Liebe Grüße NB Ich bin gesetzlich bei der KKH versichert, nicht familienversichert. Von meiner Bruttorente werden monatlich Krankenversicherungsbeiträge abgeführt. Vielen Dank.

von mafri am 23.03.2014, 08:18



Antwort auf: Jetzt aber richtig

Hallo, die Rente wird voll angerechnet, deshalb werden Sie wahrscheinlich nur 300 € EG bekommen. Bzgl. des Mutterschaftsgeldes bin ich etwas überfragt, weil ich nicht weiß, ob Sie wie ein Sozialversicherungspflichtiger behandelt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2014