Frage: Individuelles BV oder AU

Hallo, Ich bin Krankenschwester auf einer Gastroenterologischen, Adipositas und Viszeralchirurgischen Station. Gefährdungsmeldung ist gemacht und ein deutliches Ja bei rausgekommen. Wir haben viele Infektiöse Patienten...schwergewichtige und auch viele mit Körpersekreten zu tun. Auch Patienten die Chemo-ausscheider sind. Nun war ich wegen Übelkeit/ erbrechen in der Ss krank geschrieben. Auf der Arbeit sollte ich laut Gefährdungsbeurteilung Medikamente stellen und Patientenaufnahmen machen. Nun mache ich auch noch Pausenablösung und diverse Dinge, die ich garnicht dürfte. Meine Kollegen sind da absolut uneinsichtig und es ist täglich ein Kampf, der mich psychisch fertig macht. Meine Leitung redet nur, ich müsse es selbst klären, sie hätte die Kollegen eine Ansage gemacht. Mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für BV und hört mir nicht zu. Habe weiterhin starkes Erbrechen bei bestimmten Gerüchen, wie z.b Stuhl/Urin/Erbrochenes. Diesen Gerüchen bin ich auf meiner Station ständig ausgesetzt. Hinzu kommt, dass ich Rückenschmerzen bekomme, durch die Sitzende Tätigkeit des Medikamenten aufbereitend und den Anamnesen. Ich habe auch keine Kraft mehr täglich zu sagen, ich mache das nicht und mich beschimpfen zu lassen. Frage ist...wie verhalte ich mich weiter. Ist ein Individ. bV gerechtfertigt? Oder was kann ich tun? Lieben Dank

von Resi76 am 14.10.2017, 16:18



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Hallo, bitte wenden Sie sich unter redaktion@rund-ums-baby.de an die Redaktion Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2017



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Das sind ganz viele unterschiedliche Probleme die ineinander greifen. 1. Die Gefährdungsbeurteilung ist bindend für alle. Auch die Kollegen müssen über das Ergebnis informiert werden und niemand, auch nicht du selber, hat ein Recht etwas anderes von dir zu verlangen als die GFB hergibt. Das heißt, die Pausenablösung und andere diverse Dinge stehen gar nicht zur Diskussion. PUNKT! 2. Wenn es nicht klappt, kannst du doch den Betriebsrat einschalten. 3. Wenn es weiter nicht klappt, kannst du die Aufsichtsbehörde um eine Überprüfung bitten. 4. Gerüche die zu Erbrechen führen, erfordern eine Umsetzung in eine andere Umgebung, vielleicht andere Station oder anderes Büro. Dann erübrigen sich die Probleme mit den gewohnten Kollegen ohnehin. 5. Rückenschmerzen .... kann man nicht pauschal beantworten. Behandlungsbedürftige Rückenschmerzen führen aber häufig zu einer AU und nach 6 Wochen ins Krankengeld. Dann nützt dir auch kein BV, weil AU vorrangig ist. Wenn du das nicht willst, nimm dein Recht auf Pausen im Liegen wahr. Das tut dem Rücken gut.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 16:33



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, hilft mir schon etwas weiter. Was die Gerüche angeht, sind die auf allen Stationen bei uns, da wurde mir schon gesagt. Und eine Bürotätigkeit gibt es für mich nicht. Hätte ich vielleicht erwähnen solle, sorry. Und meine Leitung geht jetzt davon aus, dass ich vom FA ein BV bekomme...frag mich, warum sie über den Betrieb nicht für Sorge trägt. Hatte die Probleme ähnlich in der ersten Ss und da hat mir mein HA letzten Endes ein BV ausgestellt. Da habe ich mir Sachen von Kollegen anhören müssen, warum sie meine Arbeit nicht machen etc. das war unglaublich.

von Patte78 am 14.10.2017, 16:55



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Hast du zwei Nicks unter denen du schreibst? Hast du eigentlich gelesen, was ich dir unter Pkt 2 und 3 empfohlen habe? Hast du die Liegemöglichkeit schon mal benutzt. Es hört sich leider für mich nicht danach an, als wolltest du eine Lösung, sondern wieder nur mal das BV. Wenn die Probleme einfach so stehen gelassen werden, dann wirst du es bei der 3. und jeder weiteren Schwangerschaft wieder so erleben. Der Hausarzt und das BV sollen es dann richten.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 17:32



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Oh nein...Hups ...den ersten Post habe ich am Laptop meiner Cousine geschrieben, mit der ich das Thema grad hatte. Aber ich finde es schon frech mir zu unterstellen, dass ich unbedingt BV will. 1. hat das bei meiner 1. ss der Arzt von sich aus gemacht, habe da nicht drum gebettelt, hätte auch erstmal eine AU genommen, um mich zu beruhigen und das zu klären. 2. habe ich mich bedankt und gesagt, das mir deine Antwort schon weiter hilft. Würde nämlich h jetzt den Schritt der AU und Klärung gehen. Ist schon traurig, wie die Leute hier abgehen, wenn man eine Frage zum BV hat. Hatte mir vorher einige Posts durchgelesen und hätte meinem Gefühl nach die Frage lassen sollen. Hier sind ja immer 2-3 die gleichen User, die gleich sowas unterstellen. Ich wollte lediglich meine Situation noch weiter schildern.

von Patte78 am 14.10.2017, 18:11



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Ich hatte dir 5 Tipps gegeben, die man schrittweise angehen sollte/könnte. Das BV/AU gibts nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ob die erfüllt sind, kann ich nicht beurteilen, weil "Rückenschmerzen" eine zu pauschale Aussage sind. Umgekehrt finde ich es frech, sich in einem Rechtsforum beraten zu lassen, wenn man ohnehin schon weiß, dass man vom Arzt die Freistellung holen wird. Fragen hast du auch keine beantwortet.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 18:50



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Ich finde den Fall sehr eindeutig. Du hast eine Tätigkeit zugewiesen bekommen, die du gefahrlos in der Schwangerschaft ausüben kannst. Keiner zwingt dich im sitzen zu schreiben, du kannst dabei auch an einer Theke stehen oder zwischendurch aufstehen und dich strecken usw. Dass du keine Pausenvertretung machst musst du deinen Kollegen ganz klar sagen und dich "nur" verweigern es zu tun. Dass die Kollegen nicht sehr begeistert darüber sind kann man doch sicher aushalten und der Unmut wird sicher nicht länger ein ein paar Tage dauern, dann haben sich alle daran gewöhnt. Auf jeden Fall gibt es nicht den kleinsten Grund für ein Berufsverbot. Solltest du weiterhin mit Übelkeit oder ruckenschmerzen zu kämpfen haben gibt es die au. Aber ein bv ist hier nicht angebracht. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 15.10.2017, 05:09



Antwort auf: Individuelles BV oder AU

Ich bin grad echt sprachlos.... Ich glaube ich brauche eher Beratung, wegen Profil Missbrauch. Ich habe weder den Eröffnungspost noch die anderen Kommentare selbst geschrieben und frage mich grad wirklich, wer dahinterstecken kann. Ich war noch nie in diesem Forum und wußte nicht mal von der Existenz wenn man so will. Eine Freundin hat mich grad gefragt, was ich da geschrieben habe. Ich bin schwanger, dass ist richtig. Aber bin auch krankgeschrieben und es stand bei mir nie die Frage eines BV im Raum bisher. Ich bin grad echt etwas erschlagen, wie jemand sowas hier machen kann. Werde wohl mein Profil löschen und neu anmelden müssen :-( Es tut mir sehr leid, dass hier andere belästigt wurden

von Patte78 am 16.10.2017, 11:46