Hortkosten wenn Exfreund ihn auch nutzen möchte

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hortkosten wenn Exfreund ihn auch nutzen möchte

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kommt im August in die Schule und benötigt auch eine Hortbetreuung, da ich an 3 Tagen 120 km entfernt auf Arbeit bin. Der Kindsvater möchte nicht zahlen, aber den Hort an ca. 4 Tagen im Monat nutzen, da er sie auch mal unter der Woche bei sich hat. Ist das rechtlich haltbar? Danke für eine kurze Info.

von Icerose am 29.12.2017, 17:54



Antwort auf: Hortkosten wenn Exfreund ihn auch nutzen möchte

Hallo, Wird der Hört denn nach Nutzungstagen gezahlt? Ansonsten stellt sich die Frage, ob er sich nicht grds beteiligen muss. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Antwort auf: Hortkosten wenn Exfreund ihn auch nutzen möchte

Hi! Müsste der Vater denn zahlen? Aber davon abgesehen: nicht dein Ex nutzt den Hort - dein Kind nutzt ihn, während es seinen Vater besucht. Ich kann versteh, dass es dich ärgert, wenn er sich nicht beteiligen will - aber dennoch geht es eigentlich um euer Kind - und nicht darum, wer von EUCH irgendetwas "rechtmäßig" nutzen darf. Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis zueinander ist, aber könnte dann ja auch prima so argumentieren: "ICH brauche den Hort nur 4 x im Monat - also zahle ich auch nur anteilig für 4 Tage". Wollt ihr wirklich auf so einem Kleinkram-Niveau über Dinge, die euer Kind benötigt, streiten?

von cube am 30.12.2017, 09:05



Antwort auf: Hortkosten wenn Exfreund ihn auch nutzen möchte

Der Hort wird monatlich bezahlt. Klar nutzt das Kind den Hort, aber ich sehe nicht ein die ganzen Kosten zu bezahlen , wenn er das dreifache verdient. Wenn es ums Geld geht, meint er mich zu finanzieren und nicht seiner Tochter die Dinge zu ermöglichen.

von Icerose am 09.01.2018, 20:02