Frage: Honorar für Spielgruppenleiterin

Hallo ! Wir haben uns zu ein paar Frauen zusammen getan und eine Vorkindergartengruppe gegründet. Nun haben wir auch endlich eine Leiterin gefunden, die dies mit jeweils einer Mutter 2 mal wöchentlkch eranstaltet. Sie hat jetzt schon ein 325-Euro-Beschäftigungsverhältnis. Wir wollten ihr eigentlich einen Beitrag zahlen, soe daß sie als selbständige Honorarkraft arbeitet. Geht das und was kommt da auf sie zu ? Gibt es irgendwelche Höchstgrenzen ? Danke, Jenny

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 15:18



Antwort auf: Honorar für Spielgruppenleiterin

Hallo, wenn Sie schon ein geringfügiges Arbeitsverhältnis hat, kann sie kein weiteres eingehen. Man muss also einen richtigen Vertrag schliesse, sie muss dann beide Einkommen voll versteuern. Ist also nicht möglich, sie geringfügig zu beschäftigen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.11.2002



Antwort auf: Honorar für Spielgruppenleiterin

Hallo Jenni, sicher geht das. Allerdings heißt das für sie, daß Ihr ihr de facto sämtliche Rechte kappt und zwar zu Eueren Gunsten. Abgesehen davon muß sie zwangsläufig bedeutend mehr Geld verlangen, da sie nun die Ausfallzeiten, die Ihr wahrscheinlich nicht zahlen wollt und zwar egal von wem, einkalkulieren muß (Urlaub, Krankheit, Beendigung des Auftrages). Dazu kommt, daß sie sich selbst krankenversichern muß. Die KK legt bei jedem Selbständigen ein Mindesteinkommen von mindestens 2000.-€ an, egal, ob es zutrifft oder nicht. Somit zahlt sie am Ende u.U. mehr als sie verdient. Das bedeutet eine weitere Preiserhöhung für Euch. Außerdem muß sie sich alleine um ihre Altersversorgung kümmern. (Noch `mal mehr) Sie fällt aus dem sozialen Netz der Arbeitslosenversicherung, da sie diese nicht mehr zahlen muß. Sie braucht aber ein Polster für diesen Fall (+ ...) Kündigungszeiten entfielen, das Honorar müßte per Rechnung eingefordert werden, was wiederum bedeutet, daß dann meistens ewig nicht für die erbrachte Leistung gezahlt wird. Außerdem muß sie dann ein Gewerbe anmelden und braucht einen Steuerberater (kostet sie wieder Geld und damit Euch). Ich könnte noch eine Zeitlang weitermachen. Kurzum, ich bin selbst Freiberuflerin, habe dies eigenständig so gewählt und bin trotz der genannten Nachteile eigentlich ganz zufrieden damit, da es auch eine Reihe von Vorteilen bietet. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache und v.a. nicht, wenn die Ausgangssituation dem Auftraggeber eigentlich nicht weh getan haben kann und man selbst dann das Nachsehen hat. Umgekehrt würde vermutlich keine von Euch in derselben Situation sein wollen. Ihr kennt ja das Sprichwort "Was Du nicht willst, das man Dir tut, ..." Ich ginge unter diesen Umständen jedenfalls nicht auf Euer Vorhaben ein, was wiederum bedeuten würde, daß Ihr letztlich erneut ohne Spielgruppenleiterin da steht. Ach ja, Höchstgrenzen für das Honorar existieren keine, warum auch, um den Auftraggeber erneut alleine zu schützen? Ich drücke Euch die Daumen für eine sinnvolle Einigung im beiderseitigen Interesse! Viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Honorar verweigert

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann ist als freiberuflicher Musiker tätig. Er hat jedoch eine längere Konzerttournee abgesagt,da der Umgangston und das Verhalten des Dirigenten immer mehr inakzeptabel war. Mein Mann hat rechtzeitig nach einem Ersatz gesucht und auch eine engagierte Aushilfe gefunden. Der Dirigent zahlt meinem Mann nun das Ho...


Honorar als Fotomodell meines Sohnes

Hallo, mein Sohn und ich haben kürzlich als Fotomodelle "gearbeitet". Als Honorar bekommen wir die Bilder und das Babybuch welches nun neu aufgelegt wird. Wir sind gefragt worden, ob wir Lust hätten das öfters zu machen. Nun soll mein Sohn 200 Euro für ein weiteres Fotoshooting erhalten. Ich bekomme zur Zeit Elterngeld und möchte natürlich nicht...


Honorar verdienen in elternzeit?

Hallo, Ich bin im dritten der Elternzeit. Ich bekomme kein Geld mehr ,aber meine Arbeitsstelle steht nach Ablauf zu Verfügung. Jetzt kann ich von der Awo eine soziale Kinderfrühstück betreuen und würde jede Woche 4 Std da arbeiten. Wie muss ich mich verhalten bezüglich Arbeitgeber, Kranken und Rentenversicherung, versteuerung, etc.. vielen dank im...