Frage: hilfe !

Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann hier geholfen werden . Ich bin recht früh mutter geworden mit 15 mitlerweile ist mein sohn 1 jahr und 3 monate und ich bin 16 bzw werde im november 17 . Ich bin noch in der schwangerschaft in eine mutter kind einrichtung gekommen , wohne hier jetz seit über einen jahr . Das problem ist da ich so früh von meiner mutter ausziehen musste da sie dachte das ich das kind dan zu ihr sagen wir mal abschieben würde und ich mich kaum kümmern würde . Und da sie auch körperlich krank ist . Also jetzt nichts ansteckendes . Es geht mir einfach darum das ich meine mutter sehr vermisse und einige kilometer von ihr weg wohne . Und ich sie nur 2 mal.im monat sehe . Da ich eine aisbildung mache . Meine mutter fällt es auxh nicht leicht mich nur noch so selten zu sehen . Also meine hauptfrage isg , wäre es möglich das ich eine eigene wohnung bekommen könnte wo ich mit meinem sohn wohnen würde und mit einer 20 jährigen freundin die ebenfalls ein kind hat . Da meine mutter mir diese möglichkeit geboten hat , und sie dann während ich arbeiten würde den kleinen nehmen würde und auf ihn aufpassen . Also die betreunung wäre somit gesichert . Wenn das gehen würde welche vorraussetzungen wären den da das ich das dürfte . Also in moment hat das sorgerecht das jugendamt für den kleinen . Aber wenn es notwendig wäre würde meine mutter das sorge recht beantragen , oder braucht man das nicht ? Könnte ich in eine eigene wohnung mit meiner freundin und den beiden kids auch wenn das jugendamt das sorgerecht hat ? Und wenn das gehen würde , welche gelder würde ich bekommen ? Danke schon mal im vorraus . Liebe grüsse yasmin .

von yasmin6712 am 26.08.2013, 22:42



Antwort auf: hilfe !

Hallo, der Jobcenter wird zunächst klären, ob der KV oder Ihre Eltern Unterhalt leisten können. Einje eigene Bedarfsgemeinschaft mit dem Kind können Sie nach meinem Wissen nicht bilden, da ie noch minderjährig sind. Das AMt wird sagen, Sie sollen zur Mutter ziehen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2013