Frage: Hallo Frau Bader

Meine Elternzeit endete am 12.07.15.Am 13.07.15 musste ich eigentlich wieder in der Firma auftauchen.Bin aber seid dem 13.07.15 krankgeschrieben und hab den Arbeitgeber die Krankmeldung zugeschickt.Da ich vorher ein Gespräch mit ihm hatte aber wir keine Lösung gefunden haben wegen den Arbeitszeiten ist meine frage jetzt kriege ich mein Lohn jetzt gezahlt auf meinen alten Arbeitsvertrag vor der Elternzeit oder was passiert jetzt? Mit freundlichen grüßen

von mickipl am 30.07.2015, 15:18



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Hallo, er muss 6 Wo den vollen Lohn zahlen. Wenn Sie aber den Job nicht erfüllen können müssen Sie kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2015



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Ja, von vor der Elternzeit. Allerdings hat es einen faden Beigeschmack. Wie lange bist Du denn krankgeschrieben ? Und worüber genau werdet ihr Euch nicht einig ?

von Sternenschnuppe am 30.07.2015, 15:30



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Also ich bin jetzt erstmal bis 15.08 krankgeschrieben.Und wir werden uns nicht einig weil er sagte ich muss von 7.30 bis 18.30 einsetzbar sein und das geht wegen den Kita zeiten nicht. Die gehen von 7.30 bis 16.30 und danach hab ich dann keine betreung.Er sagte entweder so oder ich muss kündigen und ich hab mich nicht dazu geäußert was ich jetzt mache denn danach hat mich ja mein Arzt krankgeschrieben weil ich eine chronische Krankheit habe.

von mickipl am 30.07.2015, 15:56



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Danke für die Antwort. Dann musst Du kündigen! Lass Die das mit den Zeiten bestätigen, die Zeiten der Betreuung auch und gehe zum Arbeitsamt. Mit Glück gibt es dann keine Sperre. Du bist in der Pflicht und nicht einigen und dann exakt an dem Tag eine Kranmeldung einreichen sieht sehr nach Vorsatz aus. Regel das schnell. Wäre ich Dein Chef, ich würde die AU anzweifeln.

von Sternenschnuppe am 30.07.2015, 16:20



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Ok.Er weiß das ich krank bin das es mir nicht gut geht aber ich wollte gerne wieder meine 25 stunden arbeiten.Wenn er das anzweifelt ok dann ist es so nur er stellt mir nix aus ich wollte es ja aber er sagte nur ich muss es selber klären.Die frage war ja zahlt er jetzt trotzdem mein Lohn für die zeit der krankmeldung oder nicht weil wir ja nix vereinbart haben aber ich ja trotzdem noch mein gültigen Arbeitsvertrag habe. Und danke noch mal.lg

von mickipl am 30.07.2015, 16:32



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Ja, er muss nach aktivem Vertrag zahlen. Dennoch solltest Du schleunigst zum Arbeitsamt und das klären, damit es keine Sperre gibt. Ggf. Setzen die sich auch mit ihm in Verbindung wegen den Zeiten. Oder wie lange willst Du Dich krankschreiben lassen? Das ist ja keine Dauerlösung.

von Sternenschnuppe am 30.07.2015, 16:45



Antwort auf: Hallo Frau Bader

Wenn Du chronisch krank bist, kann er zudem Dich eh langfristig gesehen kündigen. Spätestens dann, wenn keine Aussicht auf "Heilung" besteht. Und das sieht dann richtig übel aus. Ich als AG würde die AU auch anzweifeln, und dich zum Betriebsarzt schicken. Klar, zahlen muss man erst, aber zahlen und wissen, das das "nur" Machtspiele oder ähnliches sind, das muss sich auch ein AG nicht lange bieten lassen. So muss es dem AG wohl erscheinen. Erst recht wenn du dich nicht schnellsten um eine Lösung, mindestens aber um ein Gespräch bemühst. Du hast einen Vertrag den du irgendwann mal unterschrieben hat, kannst du den nicht einhalten, warum auch immer, dann musst du kündigen. Du bist hier in der Pflicht. Es gibt immerhin auch noch die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen, die dort auf das Problem Betreuung hinzuweisen und notfalls eine zusätzliche Tagesmutter zu suchen als "Randzeiten-Betreuung". Oder eine andere Betreuungsart. Jedenfalls für den Übergang bist du was neues gefunden hast. Aber je nach Job wirst du das Problem regelmäßig haben. Fast alle Mütter wollen halt nur vormittags arbeiten.

Mitglied inaktiv - 30.07.2015, 17:08