Frage: Frage zur Umgangsregelung

Liebe Frau Bader, ich hätte mal eine Frage zur Umgangsregelung... Mein Exmann und ich haben mit Hilfe des Jugendamts eine Umgangsregelung, welche besagt, dass er die Kinder alle14 Tagezu sich nimmt.Er holt sie Freitag um, 16 Uhr und soll sie Sonntag um 18 Uhr wieder abgeben. Während der Ferien vereinbaren wir individuelle Zeiten, was er aber nur selten nutzt. Nun würde mich mal interessieren, wie verbindlich diese Vereinbaren sind? Wieviel Verspätung muss ich akzeptieren und wie oft? Der Vater holt die Kinder stets pünktlich, aber er bringt sie fast immer 30-90 Minuten verspätet. Ohne Begründung. Er ist der Meinung, dass muss ich eben akzeptieren. Muss ich das? Und in welchem Maße? Ich will nicht wieder Stress und kleinlich sein will ich auch nicht, aber es nervt einfach.Vor allem, weil ich ja weiß, dass er es nur macht um Unruhe zu stiften. Vielen Dank und Liebe Grüße

von brittachen am 01.02.2018, 21:34



Antwort auf: Frage zur Umgangsregelung

Hallo, wenn es den Ablauf der Kinder durcheinander bringt würde ich das JA um Vermittlung bitten Liuebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2018



Antwort auf: Frage zur Umgangsregelung

Naja, 30 min sehe ich eher unkritisch, soviel "Freiheit" muss sein. Zumal es ja eher um die Kinder geht, die ihren Vater sowieso nur alle 14 Tage sehen. Was genau ärgert Dich denn? Dass er "Macht" ausübt und einfach so mehr zeoit mit den Kindern hat? Dass die Kinder dann nicht genug Zeit zum "runterkommen" haben und es schwer wird sie in die Betten zu kriegen damit der Montag rund läuft? Wenn ersteres der Fall ist: Du musst Dich aber nicht ärgern! Freu Dich, dass die Kinder etwas mehr Papa haben. Und Du weisst ja eh' dass es nicht pünktlich wird. Wenn zweiteres: erkläre es ihm in Ruihe ohne die Kids dabei. Wenn er es absolut nicht einsehen will, dann vereinbare ein moderiertes Gespräch beim Jugendamt und bitte um Hilfe. Wenn ihm oder den Kindern die Zeit zu wenig ist, evtl. kann man einen Nachmittag pro Woche einflechten den die Kinder mit ihm haben und papa aich kümmert? Eine gesetzliche Regelung gibt es hierzu einfach nicht. Und ein Zwangsgeld o. ä. wirst Du kaum erreichen können, warum auch? Gruss D

von desireekk am 02.02.2018, 15:29



Antwort auf: Frage zur Umgangsregelung

Hallo, mir geht es nicht darum, dass die Kinder dann mehr Zeit haben. Im Gegenteil, ich würde es schön finden, wenn er mehr Zeit mit ihnen verbringen würde! Ein weiterer Tag in der Woche, sowie die halben Ferien wurden ihm angeboten, die lehnt er jedoch ab . Mir geht es einerseits , ganz egoistisch ums Prinzip. Wozu haben wir eine Vereinbarung, wenn er sich daran nicht hält? Zum anderen ist es wirklich so, dass er die Kinder meist genau zur " zu Bett geh Zeit" bringt. Da ist einfach an schlafen nicht zu denken. Die Kinder sind aufgedreht, wollen natürlich vom Wochenende erzählen und kommen zudem fast immer sogar noch hungrig nach Hause . Letztendlich ist hier dann erst um 22 Uhr endlich Ruhe und das ist während der Schulzeit einfach zu spät; vor allem für die beiden kleinen. Wenn es immer nur 30 Min. wären, könnte ich mich drauf einstellen( kann ja auch immer mal was dazwischen komnen).Aber 1,5 Stunden finde ich einfach zu viel. Reden hab ich schon versucht. Er steht dann nur grinsend vor mir und meint, ich müsse das so hinnehmen. Ansonsten würde er die Kinder gar nicht mehr holen. Die Kinder lieben ihren Papa und sehen ihn schon selten genug ( jedes Kind ist immer jeweils nur ein Wochenende im Monat bei ihm, da alle Kinder zu nehmen ihm ja nicht zuzumuten ist). Es tut mir so Leid, dass er diese Machtspielchen auf Kosten der Kinder einfach nicht sein lassen kann. Es macht mich einfach wütend und tut mir auch weh. Aber anscheinend darf er tun und lassen, was er will und ich muss es eben brav hinnehmen. Schade, dass es immer auf dem Rücken der Kinder sein muss.. LG

von brittachen am 02.02.2018, 16:23



Antwort auf: Frage zur Umgangsregelung

Dann frag ihn doch das nächste Mal ob ER bitte die Kinder bei Dir ins Bett bringt. Dann hazt er ja sogar NOCH mehr zeit mit ihnen! Ansonsten: mach einen Termin beim Jugendamt zu dem er dazugebeten wird und erkläre dass es NBICHT zum Wohl der Kinder ist, wenn sie so spät kommen. Schon gar nicht, wenn sie dann nicht zu Abend gegessen haben. Es wird sich nicht gut beim Jugendamt machen wenn er das nicht einsehen will. hast Du ein Protokoll über die Zeiten der Rückgabe? Auch vor dem JA würde ich wiederholt anbieten, dass er gerne die Kids unter der Woche nochmal holt damit genügend Zeit ist, anstatt in die Bettgehzeit reinzuschlittern. Sagt er mneine hat er die A..Karte. .. aber was hilft Dir das? Versuch Dich einfach weniger aufzuregen, denn sonst erreicht er doch was er will. Ich würde auch nochmal mit dem JA zusammen nachfragen, was genau das problem ist, dass die Kinder einen teil der ferien mit ihm verbringen und intensive Papa-Zeit bekommen. Es ist wichtig für die Kinder, DARUM geht es doch. Du darfst Dich aufregen, bist aber nicht dazu verpflichtet! (Zitat von STT) LG D

von desireekk am 02.02.2018, 16:30



Antwort auf: Frage zur Umgangsregelung

Ja, ärgern lohnt sich nicht, ich weiß. Aber es tut mir eben doch Leid für die Kinder. Und das weiß er eben nur zu gut. Ich bin zwar, was das angeht , schon um einiges ruhiger, aber wie mir scheint brauche ich wohl noch ein viel dickeres Fell :-(

von brittachen am 02.02.2018, 19:29



Antwort auf: Frage zur Umgangsregelung

Ich würde versuchen, ggf. mit Hilfe des JA, dass er das Kind dann bis Montag bei sich hat und in die Schule bringt. So ersparst Du Dir doofe Übergaben und weißt genau wo Du das Kind wann einsammeln kannst. Im Interesse des Kindes also entweder pünktlich, oder gleich erst am Montag dann.

von Sternenschnuppe am 03.02.2018, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsregelung zur MuKiKur

Hallo Frau Bader, wir kommen gerade aus der Mukikur. Nun gibt es Probleme mit dem KV wegen der "fehlenden" Umgangstage. Er war uns während der Kur einmal besuchen, nun pocht er trotzdem auf seine Tage und setzt mich damit unter Druck. Frage: wie ist hier die rechtliche Lage? Die Mukikur gilt ja als Krankschreibung und nicht als Urlaub. LG


Umgangsregelung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Seit kurz vor Silvester sind mein Ex und ich getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 4). Anfangs wohnte mein Ex noch bei uns in der Wohnung, seit zirka 14 Tagen ist er mit seiner neuen Freundin zu seinen Eltern gezogen, bis sie eine eigene Wohnung haben. Seit der Trennung hat er sich an keinem Wochenende Zeit für ...


Nichteinhaltung von umgangsregelung

Hallo! Der Vater meines Kindes (9 Monate) hat mich in der Schwangerschaft verlassen und ist zu seiner Ex zurück. Er war an keinen Feiertagen da, und zeigt auch so kein Interesse. Im September letzten Jahres wollte er mein Kind zu sich und Partnerin holen. Ich untersagte dies aufgrund des Alters des kleinen, und den katastrophalen Zustände...


Hilfe vom Jugendamt? Umgangsregelung

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück nach Hause. Ich bekomme Hartz 4 und die Kinder wohnen 280 km von mir entfernt. Da ich hier auch noch mehrere andere Kinder habe das älteste ( 1 - 8 Jahre), alleinerziehend bin und ich niemanden habe de...


Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Hallo, Wir sind eine Patchworkfamilie, mein Mann und ich waren längere Zeit alleinerziehend und haben beide jeweils ein Kind in die Beziehung mitgebracht. Seit ca. 1,5 Jahre hat mein Mann die Vereinbarung mit der Mutter seines Sohnes, dass sie ihn alle 2 Wochen am Wochenende hat. Wir haben es entsprechend auch alles so getaktet. Auch mit meinem ...


Welche Umgangsregelung zählt?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen fast 10 jährigen Jungen, sind seit 9 Jahren getrennt und unser Eltern Verhältnis ist mehr als gestört. Der Umgang wurde vor 2 Jahren gerichtlich geregelt auf dem ersten und den dritten Wochenende im Monat. In der Mediation haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es in aller zwei Wochen am Wochenende legen,...


Frage zur Umgangsregelung

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindesvater und ich sind seit fast 2 Jahren getrennt und wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Laut Umgangsregelung sieht er die Kinder alle 14 Tage und ruft am Mittwoch und alle zwei Wochen Freitags an. Er ruft immer per Videotelefonie an. Muss ich das so hinnehmen? G...


Umgangsregelung

Guten Tag, Mein Mann hat beim Gericht einen Antrag auf Umgangsregelung gestellt, da ich ihm die Kinder nie alleine sehen ließ und immer dabei sein wollte da er vor der Trennung oft grob zu den Kindern war. Die Babys sind 4 Monate alt. Wie sind meine Chancen wenn ich die grobheiten nur in sofern belegen kann das ich damals immer Eltern und Bekannte...


Umgangsregelung 50/50

Hallo, mein Partner hat zwei Kinder aus seiner früheren Beziehung (4 und 7) die beiden sind mittlerweile 3 1/2 Jahre getrennt. Am Anfang der Trennung wurde mit dem Jugendamt eine Vereinbarung, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag nimmt. Dadurch das er Arbeitslos war und die Kinder gern öfter sehen wollte waren die Kin...


umgangsregelung keine Einhaltung, mangelnde Kommunikation

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und seit einem Jahr haben der Vater meines Sohnes und ich Kommunikationsprobleme und konnten keine Einigung erzielen. Wir haben einen Kalender, in dem wir die Betreuungstage für meinen Sohn einteilen. In der Vereinbarung steht, dass, wenn mein Sohn zurück nach Hause gehen möchte, um zu schlafen, der Vater ...