Frage: Elternzeit vorzeitig beendet

Guten Abend, Ich habe am 11.12 meine elternzeit(die eig. Bis 10/2019 gegangen wäre) vorzeitig zum 1.2.19 beendet und wollte ab da wieder vollzeit arbeiten gehen(bzw am8. 2.19 durch resturlaub) wie vor meiner letzten Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat sich damit auch einverstanden erklärt. Heute habe ich positiv getestet, berufsbedingt (Arbeit mit Zytostatika und zt infektiösen Patienten) habe ich bisher 2x ein BV bekommen und würde dieses mit sicherheit dieses mal auch wieder bekommen. Meine Frage ist nun, kann ich mein BV direkt zum 1.bzw. 8.2 einreichen oder muss ich erst 3 Wochen gearbeitet haben (hatte ich woanders im netz gelesen) um Anspruch auf mein Gehalt zu haben? Ich habe die ElternZeit ja nicht vorsätzlich beendet um mehr Geld zu bekommen, sondern wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht von der aktuellen SS... Ich hoffe sie können mir helfen, bei Rückfragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung.. Vielen Dank voraus

von Nana121719 am 28.12.2018, 00:05



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Hallo, am ersten Arbeitstag müssen Sie dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen und der Muster eine Gefährdungsprüfung durchführen. Wenn Sie mit Zytostatika arbeiten, hatte die Möglichkeit, Sie umzusetzen. Es ist nicht so, dass Sie drei Wochen gearbeitet haben müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2019



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Du musst keine Sekunde gearbeitet haben ;-) Was ich jedoch nicht verstehe, was meinst Du mit BV einreichen? Du kannst lediglich deine Schwangerschaft mitteilen... Den Rest erl. der AG.

von HeyDu! am 28.12.2018, 00:20



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

der AG alleine!! ist für eine eventuelles BV zuständig. sonst niemand. daher ist es sache des AG zu reagieren, wenn du deine Schwangerschaft mitteilst. wenn er erstatztätigkeiten hat MUSST du diese annehmen, auch wenn sie nicht deiner qualifiakation entpsprechen. Telefondienst, Administration etcpp

von mellomania am 28.12.2018, 08:30



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Hello, danke für deine Antwort mellomania. Bei mir lief das bisher über die gyn. Also die ersten zwei Male. Der AG hat immer gesagt gehen sie zum Betriebsarzt und der BA hat mich zur gyn geschickt, diese mich dann wieder zurück usw. In der ersten SS hatte ich zusätzlich offenen mumu ab der 16ssw u wehen mit gmh Verkürzung bis 1.8cm.mmda musste ich um mein bv richtig kämpfen Dank des Pingpongs der Ärzte U die Personalabteilung hat sich da rausgehalten... Beim. Zweiten hab ich es direkt von der gyn bekommen.. M Deswegen "einreichen", jeder Arzt kann ein Bv ausstellen (also Hautarzt oder so wäre natürlich schwachsinnig aber er könnte es theoretisch!) meinem. AG ist es egal, die haben damals gesagt Ahja dann . Holen sie sich n bv is au kein thema, ist ein. Recht grosses kh, als ich in der ersten SS versetzt wurde ging das gehörig schief... War kinderstation u wurde in ein Röteln zimmer geschickt ohne das ich das wusste....... Die anderen Stationen oder ambulanzen wollten keine schwangere oder hatten keinen Bedarf somit war das dann recht schnell vom Tisch.. Du hast mir trotzdem sehr geholfen! Vielen Dank!

von Nana121719 am 28.12.2018, 11:11



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Achso was ich noch vergessen hatte In meinem Fall darf ein Arzt das Attest ausstellen da Zytostatika "fruchtschädigend" sind. Dies ist ein dicker Punkt der als "Gefahr für Leib und Leben eines embroys/Fötus" gilt... Also es ist nicht immer nur der AG zuständig sondern es kommt auch auf die Umstände an

von Nana121719 am 28.12.2018, 11:18



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Das MuSchG hat sich inzwischen geändert, und der AG muss dich umsetzen, wenn es Möglichkeiten dazu gibt. Ein "BV einreichen" kannst du nicht - so was gibts nicht.

Mitglied inaktiv - 28.12.2018, 12:06



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Seit 2017 hat es sich geändert??

von Nana121719 am 28.12.2018, 13:51



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Ja, zum 1.1.2018 gab es Änderungen.

von sternenfee75 am 28.12.2018, 14:01



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Ja OK ich habs gelesen da geht es rein um das betriebliche bv. Ich werde einfach am 1.2 zu meinen AG gehen nachdem ich am. 28.1 bei der gyn gewesen bin und dann zu unserer Betriebsarztin und dann schauen wir mal wie es dann gehandhabt wird U ob sie diesmal was anderes anbieten können als 2012 U 2017.. Danke für eure Antworten!

von Nana121719 am 28.12.2018, 14:05



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

selbst wenn zytostatika fruchtschädigend sind. is egal. denn dein ARBEITS PLATZ an sich ist so, dass du eben mit diesen in kontakt kommst. daher gibt es eine gefährdungsbeurteilung die der AG machen MUSS. der gyn ist raus! er erteilt nur bv, wenn du z.b. vorzeitige wehen, blutungen etc hast. dinge, die MEDIZINISCH geshen eine gefahr für mutter und kind sind. aber nix was die gefahr am arbeitsplatz angeht.

von mellomania am 28.12.2018, 19:29



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Aus deinen Angaben ist zu entnehmen, dass du in einem KKH arbeitest. Zytostatika ausgesetzt bist du höchstens dann, wenn du die Zugänge legst (bei NSV), oder wenn du die Infusionen zubereiten würdest, oder wenn du Ausscheidungen von Chemotherapiepatienten direkt auf die Haut/in die Schleimhäute bekämst (passiert aber nicht bei PSA). Infusionsbeutel wechseln wäre eigentlich kein Problem. Zytostatika als Grund für ein BV ist schon weit hergeholt. Infektiöse Patienten - das ist ein Grund, dort nicht in direktem Patientenkontakt zu arbeiten. In einem KKH gibt es aber auch Stationsbüros, administrative Aufgaben. Hier ist der AG gefragt, Ersatztätigkeiten zu suchen. Und das geht in einem KKH sehr oft. Der Frauenarzt hat damit überhaupt nichts zu tun. Rechne also mit einer Weiterbeschäftigung und nicht mit einem BV.

Mitglied inaktiv - 28.12.2018, 22:07



Antwort auf: Elternzeit vorzeitig beendet

Wenn Sie mir diesmal etwas anbieten, nehme ich das gerne an, wäre ja auch arbeiten gegangen gaNz normal ab februar wenn ich jetzt nicht schwanger geworden wäre Ich kenne unser Haus und genug die aktuell schwanger sind oder vor kurzem Entbunden haben.. Kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich verstehe was ihr mir sagen wollt, natürlich haben nicht nur die zytos den Hauptgrund, einen der weiteren Gründe weswegen ich in der 1.ss ein bv hatte vom. Doc habe ich oben aufgezählt. Meine eigentliche Frage ist beantwortet, sowie, dass ich jetzt sogar weiss das sich das MuschG geändert hat und was darin, somit bleibt nur noch abwarten und danke an euch. Ich gehe der Sache locker entgegen, mal nur im. Büro sein hat auch was Vielen dank und euch einen schönen Abend noch

von Nana121719 am 28.12.2018, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


Elternzeit vorzeitig beenden

Hi ich hätte 2 bis 3 fragen Unzwar ich werde meine Elternzeit vorzeitig beenden( 3 monate vorher) meine frage lautet wann muss ich der Elterngeldstelle bescheid geben bzw. der Kindergeldstelle das ich wieder arbeiten werde ? Erhalte ich dann noch Kinderzuschlag ? Und wenn ich wieder arbeite( 30 std. wöchentlich )bekomme ich meinen vollen Lohn ...


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo, mein Mutterschutz beginnt am 7.6.22. Ich bin kochbin Elternzeit des 1. Kindes. Um Arbeitgeberzuschuss zu bekommen sollte ich vorzeitig zu Beginn des Mutterschutz kündigen oder? Wie sagt man das am besten ? Liebe grüssse


Elternzeit vorzeitig beenden - Urlaubsanspruch

Hallo, Ich muss leider etwas ausholen. Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt, ab März war ich wegen Corona im Beschäftigungsverbot. Aus dieser Zeit habe ich noch 15 Tage Urlaub (in Vollzeit erworben). Seit März 2022 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit (2 Tage die Woche). Die Elternzeit läuft noch bis Juli 2023. Nun bin ich wieder schwanger ...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Elternzeit vorzeitig beenden und Urlaub nehmen und dann wieder in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März 2020 in Elternzeit. Habe davor Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und hätte meine Elternzeit daher vorzeitig wegen Eintritt in den Mutterschutz beendet. Da ich noch so viel alten Urlaub habe, könnte ich die Elternzeit nun schon direkt vorzeitig beenden, dann noch d...


Vorzeitig aus elternzeit holen?

Hallo Darf mein Arbeitgeber mich wegen Personalmangel gegen meinen Willen aus der Elternzeit holen ? Kind 15 Monate Vielen Dank :)


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Elternzeit vorzeitig beenden

Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger und hatte eigentlich vor diese eh früher zu beenden, da ich gerne wieder arbeiten wollte. Meine Arbeitgeber wissen auch Bescheid und hatten zugestimmt. Jetzt liegen ja andere Voraussetzungen vor, da ich nun ungeplant schwanger bin, muss ich dann meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin? Ich müsste ...


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden. Das zweite Kind soll laut Rechnung am 5.01.2024 auf die Welt kommen. Der letze Arbeitstag ist am 23.11.2023 steht auf meinem schwangerschaftsnachweis. Was muss ich für ein Datum j...