Elternzeit nähert sich dem Ende - Was muß ich beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit nähert sich dem Ende - Was muß ich beachten?

Hallo! Ich habe 7 Kinder und bin derzeit im letzten Jahr Elternzeit mit meinem kleinsten. Diese endet im Januar nächsten Jahres. Mein Arbeitgeber würde mir sicherlich eine volle oder auch eine halbe Stelle zur Verfügung stellen, jedoch ist es leider für uns nicht realistisch, da 1. keines der Kinder in den Kiga geht, d.h. ich betreue sie komplett selbst 2. der Arbeitsplatz recht weit und ungünstig gelegen ist 3. Mein Mann von Oktober bis März an den Winterdienst gebunden ist, was bedeutet, das er auf Anruf bereit sein muß. Außerdem gefällt es mir bei meinen Kindern sehr gut und ich möchte viel lieber bei ihnen bleiben ;0) Was also muß ich beachten? Muß ich unbedingt kündigen,oder geht das auch "im Gegenseitigen Einverständniss"? Müssen wir mit finanziellen Einbußen (wg. Sperrung,etc.) rechnen? Was gibt es im allgemeinen beachten,bzw. wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 14:27



Antwort auf: Elternzeit nähert sich dem Ende - Was muß ich beachten?

Hallo, ArbGeld I bekommt man nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht. Ansonsten können Sie mit Frist 3 Mo. zum Ende des Ez kündigen, ein Aufhebungsvertrag gibge auch, aber der ändert nichts Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2011



Antwort auf: Elternzeit nähert sich dem Ende - Was muß ich beachten?

du hast 7 kinder und keines geht in den kiga??? das heißt, alle kinder sind unter 6???? wow. wie meinst du das mit der sperrung? alg1 wirst du keines bekommen, denn du stehst dem arbeitsmarkt ja nicht zur verfügung. und dann ist es ziemlich wurscht, wie du kündigst, klar geht auch ein aufhebungsvertrag.

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 15:05



Antwort auf: Elternzeit nähert sich dem Ende - Was muß ich beachten?

Nein, die 4 großen gehen natürlich zur Schule ;0) Aber es war und ist eben keines im Kiga ;0) 7 Kinder unter 6 Jahren ist doch etwas viel für mich ;0) LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 15:15



Antwort auf: Elternzeit nähert sich dem Ende - Was muß ich beachten?

Also, wie schon erwähnt, Du wirst kein ALG 1 beantragen können, da man das nur bekommt wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht - man müßte also dann theoretisch von jetzt auf gleich anfangen wenn die einen vermittelt bekommen. Kündigen solltest Du zum Ende der Elternzeit, und da Du keinen Anspruch auf ALG 1 Leistungen hast, hast Du deswegen auch kein Probleme. Wenn Ihr mit dem Geld von Deinem Mann nicht auskommt, könnt Ihr eventuell Landeserziehungsgeld beantrage - gibt es allerdings nicht in jedem Bundesland, mußt Du mal nach Googlen. Ansonsten bleibe nur ergänzendes Harz IV! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von einem neuen Arbeitgeber einen Vertrag zugeschickt bekommen. Daher ist es nicht möglich die 3 Monate einzuhalten. Kann ich alternativ zum 30.8. kündigen und bei meinem neuen Arbeitgeber zum 1.9. oder 15...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...