Elterngeldplus umwandeln zu Basiselterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldplus umwandeln zu Basiselterngeld

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist am 08.10.18 geboren. Ich habe 2 Monate basiselterngeld bezogen und erhalte die restlichen 20 Monate Elterngeld Plus. Nun möchte ich vorzeitig im März 2020 wieder mit der Arbeit beginnen. Mit 20 std in der Woche. Die Dame von der Elterngeldstelle meinte, es wäre für mich am sinnvollsten das Elterngeld plus in Basiselterngeld umzuwandeln. Somit hätte ich keinen Verlust vom Elterngeld. Ich habe leider die Optionen nicht richtig verstanden und bin bisschen hilflos. Gibt es keine anderen Möglichkeit für mich oder ist das mit dem umwandeln tatsächlich die beste Möglichkeit ? Beim Nebenverdienst würde mir das Elterngeld ja gekürzt werden und somit würde mir etwas verloren gehen oder? LG

von Mommyvontheo am 02.09.2019, 20:32



Antwort auf: Elterngeldplus umwandeln zu Basiselterngeld

Hallo, genau so ist es. Am besten lassen Sie sich alles auf einmal auszahlen (geht ab dem 1. Geburtstag). Sonst wird es angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.09.2019



Antwort auf: Elterngeldplus umwandeln zu Basiselterngeld

Ja, wenn du weiter EG beziehst, also nach dem 08.03.20 EG Plus, dann würde dir was beim EG abgezogen werden. Wenn du aber ab 8.03.20 kein EG mehr beziehst weil du die restlichen EG Plus nachträglich in Basis-EG umgewandelt hast, dann nicht. Denn wenn du kein EG mehr bekommst, kann dir da nichts abgezogen werden. Das meinte die Dame. Ändere den Vertrag also so ab, das du spätestens ab März 20 kein EG mehr bekommst, dann hast du keinerlei Abzüge beim EG. Machst du es nicht, zahlst du drauf, hast aber keinerlei Vorteile. den Krankenversichert wärst du ja weiterhin und deine EZ ist davon ja unberührt. Für die meisten lohnt sich EG Plus spätestens nach dem 14ten Monat so oder so nicht mehr. Es gibt eigentlich nur 3 Fälle in denen es wirklich Sinn macht EG Plus zu beziehen. Erstens, man hat keinen Anspruch auf beitragsfreie Elternzeit weil keinen AG und kann auch nicht in die Familienversicherung, zweitens, man arbeitet bereits im ersten Lebensjahr wieder und drittens, es gibt steuerliche Gründe. Wer aber EZ hat weil AG und wer erst nach dem ersten Geburtstag wieder arbeitet, der fährt mit Basis-EG besser. Ein kleiner Aspekt ist noch wer in rascher Folge das nächste Kind angehen will, der sollte EG bis zum 14ten Monat beziehen, also mindestens 14 EG Plusmonate dabei haben, denn dann kann man die mögliche Höchstzahl an Ausklammerungen nutzen um beim nächsten Kind möglichst wieder das gleiche EG zu bekommen. Wenn ihr also nicht zu den wenigen Paaren zählt wo noch der steuerliche Aspekt bleibt, und das bezweifel ich wenn du mit 20 Stunden wieder einsteigst, dann macht EG Plus für dich nicht wirklich Sinn über den März hinaus.

von Felica am 02.09.2019, 20:49



Antwort auf: Elterngeldplus umwandeln zu Basiselterngeld

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Dame der Elterngeld stelle meinte allerdings ich sollte jetzt das EG+ umwandeln. Ich dachte nämlich ich beziehe bis einschl. Feb.20 EG+ und dann werden die restlichen Monate umgewandelt und dann ausgezahlt. Sie sagte aber das wäre nicht möglich und ich könne nur bis Dez. 19 mitteilen ob ich umwandeln will & dann mit dem Monat Dez. 19 das umgewandelte EG ausgezahlt bekommen. Ich muss also jetzt schriftlich und formlos beantragen, dass ich mein EG+ umwandeln möchte in Basiselterngeld und das zu welchem Datum? Dez 19 oder Feb. 20? Ich beginne ab 01.03.20 wieder an zu arbeiten. LG

von Mommyvontheo am 02.09.2019, 21:43