Frage: Elterngeld im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, eine Bekannte hat 2002, 2003 + 2005, 3 Kinder bekommen, sie ist also noch im Erziehungsurlaub und bekommt im Januar 2007 ihr 4 Baby. Nun die Frage, wird bei ihr das Elterngeld nach dem Gehalt vor den 4 Schwangerschaften + Geschwisterbonus berechnet ? Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort. Gruß Alexa

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 20:20



Antwort auf: Elterngeld im Erziehungsurlaub

Hallo, Mit einem Geschwisterbonus wird Frauen geholfen, die innerhalb von 36 Monaten nach der Geburt des ersten Kindes ein weiteres Kind zur Welt bringen und deswegen keine berufliche Tätigkeit aufnehmen. Sie erhalten zusätzlich zum Mindestelterngeld von 300 Euro die Hälfte der Differenz zwischen dem Mindestelterngeld und dem Elterngeld für das erste Kind. Nach dem gleichen Prinzip wird das Elterngeld für das zweite Kind aufgestockt, wenn die Mutter nach der Elternzeit für das erste Kind nur Teilzeit gearbeitet hat. Beispiel: Nach der Geburt besteht ein Anspruch auf Elterngeld von 700 Euro. Ohne Geschwisterbonus würde das Elterngeld für das zweite Kind nur um 300 Euro erhöht werden. Aufgrund der Regelung zum Geschwisterbonus (Hälfte der Differenz) beträgt das Elterngeld für das zweite Kind jedoch in diesem Fall 500 Euro. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2007



Antwort auf: Elterngeld im Erziehungsurlaub

Meine Bekannte bekommt seit Februar 2002 und noch bis Mai 2007 durchgängig Erziehungsgeld.

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Verlängerung Erziehungsurlaub

Hallo, ich bin noch im Erziehungsurlaub vom 1. Kind, habe bei einem anderem Arbeitsgeber einen 400 EuroJob. Wenn ich nun 2007 Kind Nr. 2 bekommen sollte, welches Gehalt gilt als Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes? Danke Birgit


400€ Job +Erziehungsurlaub/Elternzeit+Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank die Beantwortung meiner ersten Frage hat mir schon sehr geholfen, habe da aber noch ein paar Fragen und hoffe das Sie mir die auch beantworten können. Ich arbeite seit Juni`04, auf 400 Euro Basis, wieder in der Praxis wo ich auch vor der Geburt unseres Sohnes (September`01) gearbeitet habe. Wir planen ein zwei...


Elterngeld / Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, ich bin im moment etwas durcheinander wie es in Zukunft mit der Elterngeld weitergeht. Ich bin momentan noch im Erziehungsurlaub und möchte in dieser Zeit gerne noch ein zweites Kind, wenn ich das alles richtig verstanden habe wird der Erziehungsurlaub von 3 auf ein Jahr gekürzt oder ändert sich zur das Erziehungsgeld? Vi...


Erziehungsurlaub + Mutterschutzgeld +Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich hätte gerne gewußt ob man im Erziehungsurlaub volles Mutterschaftsgeld (Arbeitgeber+Krankenkasse)für das nächste Baby bekommt? Wie ist das mit dem Elterngeld 2007, wenn man noch im Erziehungsurlaub ist wird dann das Gehald vor dem Erziehungsurlaub berechnet oder 12 Monate vor Entbindung? Hoffe das Sie mir da weiterhe...


2 Jahre Erziehungsurlaub bei Elterngeld?

Hallo, mein Sohn ist 2005 geboren, ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen. Kann ich ihn auch auf 3 Jahre erweitern obwohl ich Arbeitslos bin? Und wie sieht es aus wenn man ein nächstes Kind bekommt, kann man dann beim neuen Elterngeld trotzdem 2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen(wenn man Arbeitslos ist und Hartz IV bekommt) oder geht nur 1 Jahr,...


Elterngeld während einem Erziehungsurlaub

Hallo, mir stellt sich folgende Frage. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn der 2 Jahre alt ist. Bis zur Geburt meines Sohnes war ich voll berufstätig.Derzeit befinde ich mich im Erziehungsurlaub, der am 30.01.2008 endet. Momentan bin ich schwanger und erwarte im August mein 2. Kind. Erhalte wir Elterngeld nach dem letzten tatsächlichen Eink...


Elterngeld im Erziehungsurlaub

Hallo! Mein erstes Kind kam im März 2006 zur Welt. Mein zweites Kind erwarte ich im September 2008. Ich bin im Erziehungsurlaub bis März 2009 und arbeite seit 6 Monaten auf 400,-Euro-Basis in einer Boutique (nicht mein alter Arbeitgeber) Ich verdiene monatlich ca. 100,-Euro. Erziehungsgeld für das erste Kind bekommen wir nicht da mein Mann "zuvie...


Elterngeld nach Erziehungsurlaub

Ich hätte da mal eine Frage zum Elterngeld. Mein Sohn ist jetzt am 28.4. geboren worden und ich bin jetzt dabei, den Antrag für das Elterngeld zu bearbeiten. Allerdings habe ich vor seiner Geburt nur 6 Monate gearbeitet. Davor habe ich für meine Tochter 2 Jahre lang Erziehungsgeld erhalten. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Antrag ausfüllen m...


Elternzeit, Elterngeld, Erziehungsurlaub, Erziehungsgeld..- an alle!

Hallo, ich habe kein Neugeborenes und möchte auch eigentlich keinen Nachwuchs mehr. Deswegen hatte ich mich mit diesen Themen nicht beschäftigt und weiss nichts darüber. Aber wenn ich da so im Forum lese, werde ich doch neugierig. Also Elternzeit und Elterngeld gibt es das nur für berufstätige? Oder bekommen das auch Eltern, die nicht arb...


Erziehungsurlaub nach genommener Elternzeit(bzw. Elterngeld)

Hallo! Mein Mann würde gerne Erziehungsurlaub nehmen bzw. Teilzeit weiter arbeiten, damit die Kinder nicht den ganzen Tag in Kita und Hort sitzen müssen und ich studieren kann. MUSS der Arbeitgeber eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen? Wie viele Monate können insgesamt von meinem Mann noch Erziehungszeit genommen werden? Wir haben dr...