Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 12 und mein ex müsste lt. Düsseldorfer Tabelle einen gewissen Unterhalt zahlen. Zieht jetzt 50€ davon ab. Darf er das? Ich habe einen Titel von vor ein paar Jahren. Da verdiente er aber mehr. Als letztes meinte er das er nur noch 1200 € verdient und jetzt in der privatinsolvenz ist. Lt. ihm hätte er eigentlich noch weniger zahlen müssen meint er. Kann das sein? Er hätte das im Internet berechnet. Gilt die Tabelle dann nicht mehr? Er ist verheiratet und hat noch ein Kind dazu bekommen. Zählt das auch mit rein? Danke

von Sanny N am 16.03.2018, 18:23



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Hallo, es wird sich so an, als ob er weniger Unterhalt zahlen müsste. Dies kann aber nicht selber festlegen, wenn es einen gerichtlichen Titel gibt. Den muss er durch Abänderungsklage neu gestalten lassen. Ansonsten können Sie pfänden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2018



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

pff. er kann schlecht einfach den titel ändern. müsst ihr neu berechnen lassen. mach das schnellstmöglich. so einfach geht das nicht dass er abzieht. sollte er aber wirklich weniger verdienen und ja, das neue kind zählt auch, könnte der schuss auch nach hinten losgehen dass du noch weniger bekommst...

von mellomania am 16.03.2018, 20:05



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Wenn dann muss er doch den Titel ändern lassen weil er weniger verdient oder? Er hat mir ja keinen Lohnzettel vorgelegt bisher. Ob er wirklich so wenig als lkw Fahrer verdient ist fraglich. Zählt die Düsseldorfer Tabelle dann gar nicht?

von Sanny N am 16.03.2018, 22:09



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

ha doch. aber wenn es dumm läuft, bekämst du weniger berechnet als er jetzt ohne die 50 euro zahlt. das ist das problem. wenn er wesentlich weniger verdient und er selber nicht neu berechnen lässt, sondern einfach das abzieht, könnte es so für dich besser sein als alles formell neu berechnen zu lassen und dann noch weniger zu bekommen...hmmm

von mellomania am 16.03.2018, 22:21



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Also beantragt er es wenn er schlau ist und lässt es abändern und zahlt dann noch weniger weil er weniger verdient. Oder ich lass es und akzeptiere das und muss hoffen das er mich wegen dem Gehalt nicht anlügt. Was ich bei seinen ganzen Lügengeschichten die bisher kamen nicht ganz glaube. Ich glaube da muss ich mal im Freundeskreis rumfragen wegen einem Anwalt der mir das mal durchrechnet und erklärt welcher weg hier gut ist. Danke.

von Sanny N am 16.03.2018, 22:31



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Und wie ist das eigentlich mit Betreuungskosten nach der Schule (die ich zahle) oder Ausflüge mit der Schule und Schulsachen. Muss ich das allein vom Unterhalt zahlen oder er auch anteilig? Damit es keinen Stress gibt hab ich es immer bezahlt.

von Sanny N am 16.03.2018, 22:35



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

in der privatinsolvenz gehen unterhaltsschulden immer vor, d.h. erst muss der unterhalt bedient werden und dann die anderen gläubiger. so einfach abziehen kann er m.e. nicht. es muss einen zahlungsplan über die 7jahre geben, frag ihn doch mal...

Mitglied inaktiv - 17.03.2018, 12:51



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Was das angeht gibt er mir da nichts. Er meint das mich das nix angeht. Er ist neu verheiratet und hat noch ein Kind und will jetzt überall sparen. Ich zahle soviel noch nebenbei für Schulausflüge usw. da kommt nix von ihm. Er wohnt 70 km entfernt und ich hole meinen Sohn immer ab obwohl mir das zu teuer ist. Nur damit es keinen Ärger gibt. Ich meinte das ich ihn dann nicht mehr hole und er ihn dann auch wieder bringen muss. Da meinte er das mein Sohn dann bei ihm bleibt. Jetzt meint er das er das im Internet gelesen hat das er da was abziehen kann und richtet sich nicht nach der Düsseldorfer Tabelle und zahlt den mindestunterhalt sondern rechnet es im Internet aus und da müsste er eigentlich noch weniger zahlen.

von Sanny N am 17.03.2018, 13:13



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

er meint aber viel..... ich meine, du solltest dich mal beim jugendamt beraten lassen. wenn er die entfernung von 70km geschaffen hat, dann muss er auch für den umgang aufkommen. einfach das kind behalten darf er auch nicht. schulausflüge etc. gehen leider auf deine kappe, da würde ich nicht rumstreiten, das bringt nichts.

Mitglied inaktiv - 17.03.2018, 13:49



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Er ist weggezogen. Ich wurde nicht gefragt ob ich die Hälfte der Strecke übernehme. Es wurde vorausgesetzt. Und jetzt zieht er vom mindestunterhalt 50€ ab und meint ich soll weiter da hin fahren. Ich musste dieses Jahr schon über 200€ für Skilager bezahlen weil er nix dazu gegeben hat. Nicht mal ein Taschen Geld hat er meinem Sohn gegeben. Und die Sachen fürs Skilager habe auch ich bezahlt. Das war alles mehr wie er Unterhalt zahlt. Komme mir langsam echt blöd vor. Ich mach für meinen Sohn alles und versuche ihm alles zu ermöglichen trotzdem wir nicht soviel haben. Aber mein Kind soll auf Ausflüge usw ganz sicher nicht verzichten. Da trete ich lieber noch kürzer. Ich zähle die Vereine von meinem Sohn. Da kommt auch nix. Rechnen die Väter manchmal eigentlich auch mal mit. Ich bin so sauer. Und er meint immer was im Internet steht ist rechtens.

von Sanny N am 17.03.2018, 13:59



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

bei klassenfahrten kannst du als ae einen antrag auf zuschuss stellen. mit dem unterhalt ist leider vieles gedeckelt, allerdings würde ich die abholungen, bzw den umgang dann so gestalten, dass der herr auch mal zur kasse gebeten wird. notfalls gerichtlich festlegen lassen. ich weiß, es ist ein phrase und tröstet null, aber sei froh, dass du etwas geld bekommst, lies mal im ae forum, da gibt es x damen, die noch nie einen cent gesehen haben. aufpassen musst du nur, dass der mann den spiess nicht umdreht und u.u. das wechselmodell einklagt oder das kind ganz zu sich nehmen will.

Mitglied inaktiv - 17.03.2018, 15:05



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Das kann er gern versuchen. Er war Beamter hat dort geklaut, u.a. eine Waffe. Hatte Gerichtsverfahren und ist jetzt auch kein Beamter mehr. Das bringe ich dann ganz sicher zur Sprache. Mein Kind hat hier seine Freunde, Schule usw. ich hab mir dagegen nix zu Schulden kommen lassen. Versuche immer mit ihm zu reden und eine Lösung zu finden. Er macht aber immer nur und stellt mich vor vollendete Tatsachen. Lebt über seine Verhältnisse. Wird man ja sehen wer das Kind dann bekommen würde. Aber soweit will man es ja nicht unbedingt kommen lassen. Aber es ärgert ein schon ziemlich.

von Sanny N am 17.03.2018, 15:19



Antwort auf: Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Solange ein Titel besteht muss er diesen bedienen. Wenn er meint dass dieser zu hoch ist, dann kann er gern auf Abänderung klagen. Auch das neue Kind spielt bis zur Änderung des Titels keine Rolle. Du kannst zum Gerichtsvollzieher gehen in dessen Bereich dein Ex wohnt und diesem um Vollstreckung der Unterhaltsschulden bitten. Dabei genau auflisten wann Du wieviel bekommen hast und wieviel dem Kind durch den Titel zugestanden hätten. Wenn er meint dass er den Titel nicht bedienen muss, soll er das mit dem Gerichtsvollzieher klären. Hab ich genau so durchgezogen. Gruss D

von desireekk am 17.03.2018, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf KV bei Bezug von Krankengeld den Unterhalt kürzen?

Hallo Frau Bader, ich habe auch mal eine Frage. Der KV bezieht seit ein paar Wochen Krankengeld und kann mir nicht dem kompletten Unterhalt zahlen. Aber ist das ein Grund diesen einfach zukürzen?? Ich gehe nur TZ arbeiten und bin auf seine Zahlung angewiesen. Für eine kurze Info vielen Dank. LG, Linda


Kann der Kindsvater einfach den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, wir sind z.Z. ziemlich ratlos, unsere Tochter (6 Jahre, eingeschult) hat leider ein Kindesvater, der sich um die Unterhaltszahlung drücken will. Er geht im Januar in Elterzeit für 2 Monate, da er in einer Beziehung mit einen neuem Kind lebt. Er kam am Wochenende zu uns und meinte, das er nach seiner Berechnung statt der vom jugendamt ...


Kann der Vater meiner Tochter den Unterhalt wegen weniger Verdienst kürzen?

Der Vater meiner Tochter war beim Jugendamt und behauptet, dass er einen andern Job hat in dem er nicht mehr so viel verdient und will deshalb den Unterhalt bisher 330.- Euro jetzt auf auf 120.-Euro kürzen. Geht da so einfach ? Meine Tochter macht bis Sept. dieses Jahres ein FSJ, danach eine Ausbildung zur Erzieherin. Aufgrnd ihres FSJ wurde der...


Kann mein Ex einfach den Unterhalt kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Mann hatte sich bereit erklärt das Mittagessen zu übernehmen in voller Höhe. Jetzt haben wir Streitigkeiten wegen unseres Sohnes (11) und er kürzt einfach den Unterhalt um den Preis des Mittagessens. Kann er das einfach machen? Wir bekommen aufstockend Hartz IV und ich muss das jeden Monat vorlegen was er a...


Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Guten Tag, Fr. Bader Ich bin geschieden und wir haben 2 Kinder zusammen. Mein Ex mann hat jetzt wieder geheiratet und da ist auch Nachwuchs unterwegs. Da mein Ex dann erstmal allein Verdiener ist, hat er mich gebeten, mit dem Unterhalt runter zu gehen. Ich arbeite als Teilzeitkraft und habe auch einen neuen Partner. Wird das dann anders gere...


Darf er den Unterhalt kürzen?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kindesunterhalt. Ich habe 3 Kinder. Das 1te Kind bekommt Halbwaisenrente, das 2te Kind ist von meinem Ex bekommt laut Titel 110 Prozent, das 3te Kind lebe ich mit dem Kindesvater zusammen. Es geht um das 2 te Kind! Habe seit 4 Jahren den Titel. Mein Ex ist nun eingefallen er möchte nicht mehr soviel bezahlen. Zum...


unterhalt kürzen

hallo, wir sind seit dez2017 getrennt. war 10 jahre hausfrau u habe nur 450€ job gehabt. ab 1.7. arbeite ich halbtags, kann mein ex mir jetzt den unterhalt um die hälfte kürzen?? er sagt ich müsste vollzeit arbeiten da er für unsere 6 jähr tochter nur zahlen muss für mich nicht mehr. gesetzt hätte ich zugunsten der männer geänder?!? er sagt i...


Unterhalt kürzen

Hallo Frau Bader ! Mein Mann zählt bereits den vollen Unterhalt für sein 1 Kind von 306€ Nun ist er Arbeitslos bekommt knappe 1500€ Arbeitslosengeld. Nun haben wir im April ein gemeinsames Kind bekommen .. Nun ist meine Frage kann man den Unterhalt kürzen ? . Rund 350€ Nebenkosten haben wir ca 150€ Versicherung und einen Kredit von 200€ wo wir...


Kann der Vater Unterhalt kürzen ?

Ich finde leider meine Frage hier nicht mehr Also ich bin seit 4 Jahren geschieden und und habe 2 Kinder aus dieser Ehe. Jetzt habe ich rausgefunden dass der Vater die ganze Zeit fast 300€ im Monat zu wenig Unterhalt bezahlt. Er ist in Gruppe 4 der Düsseldorfer Tabelle eingestuft ich in 1. Ich möchte nun natürlich das was uns zusteht allerdings ...


Unterhalt kürzen?

Hallo. Kurz zur Erklärung. Ich bin 30J. und in 2. Ehe verheiratet. In die erste Ehe brachte ich ein Kind mit und bekam mit meinem ersten Mann ein weiteres Kind. Aktuell lebt meine Tochter bei mir und mein Sohn bei meinem ersten Ehemann. Mein zweiter( und jetziger) Ehemann war auch schonmal verheiratet In dieser Ehe entstanden 7 gemeinsam...