Frage: Cannabis

Ich erwarte im September mein zweites Kind. Mein Sohn ist drei Jahre alt. Mein Mann ist abhängig von Cannabis. Er konsumiert täglich ca. 3 bis 5 joints. Trotz Versprechen damit aufzuhören erfolgt keine Änderung. Ich denke über eine Scheidung nach, habe aber Angst, dass er bekifft mit den Kindern alleine ist, wenn sie ihn besuchen. Wie kann ich mich im Falle der Scheidung verhalten? Er kifft auf dem überdachten Balkon. Kann ich ihm das kiffen in der Wohnung verbieten solange er hier wohnt?

von alexandra123 am 27.02.2018, 14:13



Antwort auf: Cannabis

Hallo, wichtig ist es, wenn möglich, Beweise zu sammeln. Oder Zeugen. ansonsten würde ich, zum Schutz der Kinder, einfach mal damit drohen, die Sache der Polizei zu melden. Bei einem Süchtigen wird das aber im Ergebnis wenig bringen, fürchte ich. Das mit dem Umgang ist tatsächlich ein erhebliches Problem. Er wird auf Dauer nicht nur betreuten Umgang haben. Deshalb sind die Beweise so wichtig. Ich bin kein Suchtexperte, aber denke, bei ihm zu bleiben bedeutet, ihn zu unterstützen in seiner Sucht. Ich würde ihm, am besten schriftlich, zu albern das klingt, eine Frist setzen, sich um eine Entzugstherapie zu bemühen und indirekt ankündigen, dass, wenn die Frist fruchtlos verstreicht, Sie sich von ihm trennen. Dies ist ja auch für den Schutz der Kinder wichtig. Dann würde ich vielleicht sogar ins Frauenhaus gehen aber eben irgendwo, dass er merkt, dass Sie Ihren Worten Taten folgen lassen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2018