Bleibt Anspruch auf 3. Elternzeitjahr nach kurzer Arbeitslosigkeit erhalten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bleibt Anspruch auf 3. Elternzeitjahr nach kurzer Arbeitslosigkeit erhalten?

Sehr geehrte Frau Bader, während der Schwangerschaft mit meiner 1. Tochter war ich befristet beschäftigt. Der Vertrag endete ca. 3 Monate nach der Entbindung, so dass ich entsprechend auch nur knappe 2 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber habe beantragen können. Danach war ich kurz arbeitslos und habe nachdem meine Tochter 9 Monate alt war, beim gleichen Arbeitgeber wieder angefangen. Das ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre her. Nun bin ich erneut schwanger und frage mich, wäre ich nicht befristet angestellt gewesen hätte ich die Elternzeit ja in 2+1 Jahre splitten können...bleibt mein Anspruch auf das 3. Elternzeitjahr trotz dieser Unterbrechung erhalten? Ich arbeite ja nach wie vor beim gleichen Arbeitgeber...Und könnte ich das dann zB nach Ablauf der Elternzeit für die 2. Schwangerschaft noch zusätzlich beantragen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Dadel_15 am 11.04.2018, 23:30



Antwort auf: Bleibt Anspruch auf 3. Elternzeitjahr nach kurzer Arbeitslosigkeit erhalten?

Hallo, wollen Sie das 3. Jahr später nehmen wegen der neuen Schwangerschaft? Sie haben keinen Anspruch auf Übertragung, und es sind auch nur zwölf Monate möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2018



Antwort auf: Bleibt Anspruch auf 3. Elternzeitjahr nach kurzer Arbeitslosigkeit erhalten?

Wann ist denn dein Kind geboren?

von chrissicat am 12.04.2018, 09:26



Antwort auf: Bleibt Anspruch auf 3. Elternzeitjahr nach kurzer Arbeitslosigkeit erhalten?

Hallo, zur Ergänzung: das erste Kind ist im Mai 2015 geboren, jetzt habe ich Termin im September.

von Dadel_15 am 12.04.2018, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Kindergartenplatz bei Arbeitslosigkeit

Guten Morgen, stimmt es, daß man den Rechtsanspruch auf den Kindergartenplatz verliert, wenn ein Elternteil arbeitslos wird? Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und geht ganztags in den KiGa, da wir beide voll erwerbstätig sind. Verlieren wir den KiGa-Platz, wenn einer von uns arbeitslos wird? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Claudia


Anspruch auf Tagesmutterplatz bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin am Überlegen ob ich meine derzeitige Stelle kündige, da ich seitdem ich aus der Elternzeit (3.1.2011)bin nur noch Spätschicht habe. Mein Partner ist auch im Schichtsystem. Unsere Tochter leidet sehr darunter. Es vergeht keine Woche wo die Oma`s aufpassen müssen. Erst ist sie bei der Tagesmutter, Oma holt sie ab und spilet mit ihr...


Arbeitslosigkeit vor dem Mutterschutz ohne Anspruch auf AG1

Hallo, wenn vor Beginn der Schutzfrist 7 Wochen Arbeitslosigkeit aufgrund eines befristeten Vertrages stehen, in denen kein Anspruch auf AG1 oder 2 besteht (aufgrund eine Beamtenverhältnisses innerhalb der letzten 12 Monate -> keine Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung), gibt es dann noch irgendwelche Möglichkeiten auf Mutterschaftsgeld? ...


Welchen Anspruch auf Elterngeld habe ich bei Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, leider läuft mein Vertrag Ende 02/2016 aus und ich muss danach ALG1 beantragen. Ich habe in den vergangenen 4 Jahren ohne Erwerbspause gearbeitet. Ich bin jetzt glücklich schwanger und das Baby wird Ende 07/2016 geboren. Es ist sicher wenig realistisch, dass ich nahtlos in einen neuen Job übergehen kann wenn die Schwange...


Anspruch auf Bezug von Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe eine spezifische Frage zum Bezug von Elterngeld. Ich bin seit 16.04.2016 arbeitslos gemeldet, habe bisher jedoch kein ALG bezogen, da ich mich auf einer längeren Auslandsreise befinde. Jetzt bin ich überraschend schwanger geworden, der errechnete ET ist der 07.05.2017, d.h. zu diesem Zeitpunkt bin ich > 1 Jahr oh...


Elterngeldbemessungszeitraum bei Arbeitslosigkeit ohne Anspruch auf ALG 1

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. des Bemessungszeitraums für den Elterngeldbezug meiner Frau. Kurz zur Situation: Der prognostizierte ET war der 20.09.18. Meine Frau hat bis Ende Februar 2018 ihr Referendariat absolviert und war somit nicht sozialversichert. Darauf folgend hat sie bis 31.07. eine befristete, sozialversicheru...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...