Frage: Bescheftigungverbot

Guten Abend Fr.Bader bin im 3.Monat schwanger. Wegen meine Schwangerschaft habe ich sehr starke Rückkenschmerzen .Kann nicht lange sitzen oder stehen in Abwechslung geht es auch nicht. Habe darüber mit meinem Frauenartzt geredet der meinte ich soll mit dem Betriebsartzt reden.der Betriebsartzt meinte ich soll zu meinem Arbeitgeber .Aber mein Arbeitgeber hat mir 3 Arbeitsplätze angeboten entweder den ganzen Tag sitzen oder stehen. es gibt noch eine Möglichkeit sagte Er am laufenden Band in abwechslungsreich zu bleiben.Ich bin verzweifelt weil es geht alles nicht. ich freue mich um eine Antwort.

von viktoria ammen am 08.10.2018, 16:31



Antwort auf: Bescheftigungverbot

Hallo, das ist eine Erkrankung und die geht dem BV vor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2018



Antwort auf: Bescheftigungverbot

Wenn gar nichts geht, dann ist das evtl eine Arbeitsunfähigkeit, weil es nicht an der Arbeit liegt, dass die Beschwerden vorliegen. Der Frauenarzt kann auch ein anteiliges Beschäftigungsverbot ausstellen auf so viele Stunden, wie du schmerzfrei sitzen, stehen oder gehen kannst. Wieviele Stunden bist du pro Tag arbeitsfähig?

Mitglied inaktiv - 08.10.2018, 17:27



Antwort auf: Bescheftigungverbot

Fraglich ist es ob Rückenschmerzen ein BV begründen oder eher eine AU. Persönlich würde ich mir eine AU holen und schauen ob es besser wird. Wenn nicht,. kann der Arzt immer noch weiter schauen. Notfalls wegen weiterhin AU, rutscht du eben nach 6 Wochen ins Krankengeld. So starke Rückenschmerzen im 3ten Monat spricht ja eher dafür das es keine normalen Schwangerschaftsbeschwerden in dem Sinne mehr sind sondern das es vorher schon eine entsprechende Problematik gab. Dürfte die Einordnung in Richtung AU weiter stützen. AG ist meiner Meinung nach raus wenn er dir Ersatz angeboten hat. Damit wohl auch der Betriebsarzt, weil Mutterschutz scheint der Betrieb einzuhalten. das es dir körperlich nicht gut geht, ist deiner individuellen Situation zu zu schreiben. Da entscheidet dann eben der Arzt ob BV oder AU.

von Felica am 08.10.2018, 18:11