Frage: BV aufgrund hyperemisis

Hallo ich bin nun in der 15 ssw und leide seit der 6ssw unter übermäßigem Erbrechen ich erbreche bis zu 15 mal am Tag und das fast jeden Tag. Ich lag in der 10 ssw für 1 1/2 Wochen im Krankenhaus udn habe dort vomex und Vitamin B6 i.v bekommen, weil ich 5 Tage nichts mehr gegessen und getrunken habe. Ich war danach 4 Tage arbeiten und habe gemerkt das ich es einfach nicht schaffe mein Kreislauf baut total ab und mir wird ständig schlecht. Ich werde jetzt immer und immer wieder krank geschrieben und habe jetzt das BV mal angesprochen weil ich nicht ins Krankengeld rutschen möchte Da ich im Krankenhaus auf intensiv Station arbeite sagt meine Gynäkologin das sie es nicht darf und den betriebsarzt interessiert es nicht mal annähernd das ich soviel Erbrechen muss die geben mir auch kein BV Kann mir mein Hausarzt auch ein BV aussprechen oder was kann ich tuen das ich nicht ins Krankengeld komme den arbeiten geht wirklich nicht ich schaffe es nicht mal einkaufen zu gehen. Danke

von Yvisonja am 14.07.2019, 11:44



Antwort auf: BV aufgrund hyperemisis

Hallo, es liegt ja nicht am Arbeitsplatz, sondern am Erbrechen, dass Sie nicht arbeiten können. Deshalb kann hier kein Bv ausgesprochen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2019



Antwort auf: BV aufgrund hyperemisis

Nein, denn für das BV müsstest du ja arbeitsfähig sein. Das bist du aber scheinbar gerade nicht wenn du sogar ins KH musstest. Wäre also wirklich ein Fall für eine AU. Wegen der Arbeit, wenn dich an das Gewerbeamt wenn du der Meinung bist dein Arbeitsplatz verstößt gegen das Mutterschutzgesetz, die prüfen das dann. Grundsätzlich kann aber jeder Arzt ein BV aussprechen. Wie gesagt, dafür musst du aber arbeitsfähig sein und die Arbeit also solches ist, auch dann wenn sie dem Mutterschutzgesetz entspricht, für dich oder das Kind eine Gefahr. Wegen Krankengeld, lass dir bescheinigen das es schwangerschaftsbedingt ist, dann gibt es keine Kürzung beim EG.

von Felica am 14.07.2019, 11:50



Antwort auf: BV aufgrund hyperemisis

Du rutscht zwar ins Krankengeld. Aber bei schwangerschaftsbedingter Erkrankung kannst du das ausklammern lassen für das Elterngeld

Mitglied inaktiv - 14.07.2019, 11:51



Antwort auf: BV aufgrund hyperemisis

Eine tatsächlich bestehende Arbeitsunfähigkeit (weil pathologischer Schwangerschaftsverlauf) erfordert einfach so lange eine AU wie die Arbeitsunfähigkeit besteht. Die kann durch kein BV von irgendjemand ausgehebelt werden. Finanzielle Erwägungen spielen da überhaupt keine Rolle, d.h. sind kein Grund von AU in BV zu wechseln, auch wenn dein Wunsch nach vollem Gehalt nachvollziehbar ist. Also achte drauf, dass du körperlich wieder fit wirst - hoffentlich sagt dir deine Ärztin auch was du dafür tun kannst außer nur abzuwarten!! Das ist die Hauptsache. Denn das Kind braucht eine stabile, belastbare, gesunde Mutter.

Mitglied inaktiv - 14.07.2019, 12:54