Frage: Autositz

Hallo Frau Bader, bei meinen Autositzen sind innerhalb der Garantiezeit die Bezüge aufgeribbelt. Nun kann der Hersteller den selben Bezug nicht mehr liefern. Auch der Ersatzbezug (der einzige der mir gefällt) soll nun noch 8 Wochen Lieferzeit haben. Ich warte aber schon seit 8 Wochen, weil man mich nie informiert hat, dass es Probleme gibt.Eigentlich habe ich doch das Recht die Sitze umzutauschen ? Die Verkäuferin sagt mir aber, dass die Firma ein dreimaliges Nachbesserungsrecht hat. Außerdem würde es ja auch Stoffe geben die sofort lieferbar wären (diese gefallen mir aber nicht). Nachbesserung ist doch aber nur am gleichen Gegenstand möglich ? Sie können mir aber nicht mehr das eigentlich gekaufte ersetzen. Bin ich gezwungen mir einen anderen Stoff auszusuchen ? Vielen Dank Andrea

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 11:24



Antwort auf: Autositz

Liebe Andrea, das Problem hatten wir hier schon häufiger. Wenn die Sitze vor dem 01.01.2002 gekauft wurden, kommt es auf die AGBs an(das kleingedruckte). Danch ist bis zu drei Nachbesserungsversúchen zumutbar. Vor allem, wenn die Sitze noch nutzbar sind. Machen Sie doch mal Ärger, das hilft immer. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2002