Ärger mit Nachbarin wegen unserem Baby

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ärger mit Nachbarin wegen unserem Baby

ich habe da mal eine frage. wir sind zum 01.04.2005 in eine neue wohnung gezogen und wohen im dachgeschoss. unter uns wohnt ein jungen pärchen und seid dem wir hier wohnen haben wir nur ärger mit denen. der grund des ärgers ist, das es bei denen unten zu sehr rumpelt und poltert. weil mein kleiner (14 monate alt) immer am spielen ist und auch mal auf dem boden rumklopft und krabbelt etc. ist ihr das zu laut. nun hat sie uns angedroht sich beim vermieter zu beschweren etc. und meinte wir werden die nächsten monate wieder ausziehen. was kann ich dagegen tun das sie so gegen uns agiert wegen dem kleinen? ich kann ihm doch nicht verbieten zu spielen und es ist doch vollkommen normal das es da rumpelt und bumpelt. habe halt angst diese wohnung wegen der blöden kuh zu verlieren da es unsere raumwohnung schlecht hin ist. da ich nicht weiß wie sie das alles beim vermieter auslegt etc. weil gegen kinderlärm ist ja nichts zu beanstanden so weit ich weiß. hoffe sie können mir helfen. daniela

Mitglied inaktiv - 24.04.2005, 23:16



Antwort auf: Ärger mit Nachbarin wegen unserem Baby

Hallo, da haben die Nachbarn schlichtweg Pech-Kinder dürfen lärmen. Natürlich sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen-soweit möglich! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2005



Antwort auf: Ärger mit Nachbarin wegen unserem Baby

Ich glaube nicht dass die Dame da viel anrichten kann. Kinder machen nun mal krach und das brauchen sie um sich frei zu entfalten. Und wenns dann auch noch ausserhalb der Ruhezeiten (Mittags- und Nachtruhe) ist dann können die Ihnen gleich gar níchts. Ich denke Sie können diese Drohung ganz gelassen nehmen. Schau mal auf die Seite - http://www.kinderinfo.de/rechte/laerm.htm - da findest du viele Urteile die du deinen ach so empfindlichen Nachbarn mal unter die NAse halten kannst. Viel Glück und gute Nerven!

Mitglied inaktiv - 24.04.2005, 23:29



Antwort auf: Ärger mit Nachbarin wegen unserem Baby

Ich denke, du hast keinen Grund zur Sorge. In meinem Mietvertrag steht z. B., dass "Kinderlärm" "Zukunftsmusik" ist, und sich davon gestört fühlende Nachbarn sich möglichst nicht beschweren mögen (bei meiner Wohnungsgesellschaft gibt es allerdings auch einen Kinderbeauftragten..). Man kann die Leute unter euch verstehen, klar, so Kindergerumpel kann nervig sein - besonders, wenn man selbst keins hat - aber das müssen sie leider hinnehmen. Man kann ein Kind ja nicht anbinden.Man soll nur dafür Sorge tragen, dass Kinder nicht von Tischen springen oder sonstwie "vermeidbaren" heftigen Lärm machen. Ich hatte das gleiche Problem mit einer ehemaligen (Single-)Nachbarin unter mir: Allerdings hat sie im Gegenzug immer ihre Anlage auf volle Pulle gestellt, auch mitten in der Nacht! mit der Begründung, mein Kind würde ja sonntags auch immer schon um 8 Uhr rumspringen. Ich bin dann ausgezogen. Lass dich nicht einschüchtern! Gruß Georgia

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 07:50



Antwort auf: Ärger mit Nachbarin wegen unserem Baby

Hallo! Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Sie muß damit Leben,auch wenn sie dir dabei das Leben zur Hölle macht. Zur Not :Red mit deiner Nachbarin ruhig und zeig ihr einfach wie hellhörig das Haus ist und geht dann gemeinsam zu euerem Vermieter der dann einen Gutachter kommen lassen soll (anderweitig könnt ihr -glaub ich-selbst einen kommen lassen,den dann der Vermieter zu bezahlen hat). Sollte die Hellhörigkeit über 50 Dezibel überschreiten könnt deine Nachhbarin eine Mietminderung machen. Cu Steffi

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 09:49