400 Euro Job im Mutterschutz und 2. Baby

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 400 Euro Job im Mutterschutz und 2. Baby

Hallo Frau Bader, unser Sohn wurde im Oktober 2006 geboren und da mein Mann die 30.000 Euro knapp überschreitet, bekommen wir für ihn kein Erziehungsgeld. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt (möchte ihn evtl. auf 3 Jahre verlängern)und da mich mein derzeitiger Arbeitgeber nicht auf 400 Euro Basis beschäftigen will, hätte ich die Möglichkeit, bei meiner Schwiegermutter in einem Kleinbetrieb auf 400 Euro Basis zu arbeiten. Muss mein Arbeitgeber dies genehmigen bzw. muss ich ihn darüber informieren? Weiteres stellt sich uns die Frage, ob dieser 400 Euro Job Auswirkungen z.B. auf das neue Elterngeld hätte, falls wir ein 2. Baby bekämen, ehe mein Mutterschutz abgelaufen ist. Oder ob in diesem Fall weiterhin mein "altes" Netto als Bewertungsgrundlage herangezogen werden würde. Zuletzt noch eine Frage zu meier alten Arbeitsstelle. Unsere Gehälter wurden nach Lohngruppen bewertet und als Sachbearbeiterin (Vollzeit) hatte ich Lohngruppe 4. Wenn ich nach Ablauf des Mutterschutzes in meine alte Firma zunächst halbtags zurückkehre, habe ich dann Anspruch auf eine Stelle, die gemäß meiner bisherigen Gehaltsgruppe entlohnt wird, oder kann mein AG mich einfach in Gehaltsgruppe 2 zurückstufen, z.B. mit der Begründung, dass ich keine Projektarbeit durchführen kann. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! C.S.

Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 19:50



Antwort auf: 400 Euro Job im Mutterschutz und 2. Baby

Hallo, 1. Einer andere Tätigkeit muss der AG zustimmen 2. Den Geschwisterbonus gibt es, wenn neben dem neuen Kind mindestens ein Geschwisterkind unter 3 Jahren oder zwei Geschwisterkinder unter 6 Jahren vorhanden sind. Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes ohne Geschwisterbonus. Wenn diese 10 % weniger als 75 Euro betragen, wird der Geschwisterbonus auf 75 Euro erhöht. Es soll nun also auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag (75 Euro) geben. Beispiele zum Geschwisterbonus Beispiel 1: Peter wurde am 21.04.2005 geboren. Kerstin wird voraussichtlich am 21.06.2007 geboren. Vor der Geburt von Peter hatte die KM ein Netto-Einkommen in Höhe von 1.500 Euro. Vor der Geburt von Kerstin war sie in Elternzeit und hatte kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Ergebnis: Sie bekommt einen monatlichen Geschwisterbonus in Höhe von 75 Euro. Beispiel 2: Rudi wurde am 20.07.2005 geboren. Ulla wird voraussichtlich am 20.06.2007 geboren. Vor der Geburt von Rudi hatte die KM ein Netto-Einkommen in Höhe von 1.500 Euro. Vor der Geburt von Ulla war sie in Elternzeit und hatte kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Ergebnis: Sie bekommt einen monatlichen Geschwisterbonus in Höhe von 75 Euro. Der Geschwisterbonus fällt weg, wenn die Anspruchsvoraussetzungen nicht mehr erfüllt werden. Wenn es nur ein Geschwisterkind gibt und dieses Geschwisterkind seinen dritten Geburtstag feiert, verliert der Elterngeldbezieher ab dem auf den Geburtstag folgenden Lebensmonat des Kindes seinen Geschwisterbonus. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung im Mutterschutz bei 400 Euro Job?

Hallo, meine Frage ist evtl. etwas komplizierter. Also folgendes, ich muß mich ab Mitte Mai über meinen Mann familienversichern bei der KK lassen, da meine Elternzeit ausläuft und ich aber wieder schwanger bin. Ich arbeite auf 400 Euro Basis. Jetzt meine Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld (oder nur die 210 Euro von der BVA), bzw. muß...


Mutterschutz 400 Euro-Job

Hallo Frau RAin Bader, besteht der Mutterschutz bei einem 400-Euro-job genauso wie bei einem Vollzeitjob? 6 Wochen davor und 8 Wochen danach. MUSS man die Zeit DAVOR in Anspruch nehmen oder könnte/dürfte ich bis kurz vor der Geburt arbeiten? Wie sieht das versicherungstechnisch aus, wenn ich 2 Wochen vor ET arbeiten würde und es würde was ...


Besteht Kündigungsschutz bei 400€JOb nach dem Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 2 Jahren auf 400€ Basis an einer Tankstelle. Seit April 08 haben die Besitzer gewechselt, auch von denen habe ich einen unbefristeten Vertrag bekommen . Habe auch immer zu den gleichen Zeiten gearbeitet (Di/ MI/Fr), dies steht allerdings nicht im Vertrag Nun habe ich seit Beginn der SS ein Beschäftigungsv...


Urlaub 400 Euro Stelle vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe 4 Tage à 3 Stunden jede Woche auf 400 Euro-Basis arbeiten. Jetzt bin ich schwanger und mein Entbindungstermin ist ausgerechnet auf den 01.07.2012 und mein Mutterschutz würde am 19.05.2012 beginnen. Hatte danach vor mindestens ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Jetzt meine Frage: Wieviel Tage Urlaub stehen mir denn...


Fest und 400 Basis einstellung, was bekomme ich im Mutterschutz und Elternzeit?

Ich habe eine fest und eine 400 Basis Einstellung. Mir wurde gesagt das die 400 Euro mit angerechnet werden... Das ich also von meinen Monatlichen Verdienst (FEST + BASIS) 67% bekomme. Ist das richtig? Ist es während des Mutterschutzes auch so oder nur während der Elternzeit? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen denn bin schon etwas verun...


400€ Job während Mutterschutz

Hallo, ich bin zur Zeit im Mutterschutz, kann ich in dieser Zeit einen 400€ Job machen? Oder erst wenn der Mutterschutz um ist?


mutterschutz 400 euro

hallo ich habe eine frage ich arbeite auf 400 euro im altenheim gehe am 9.9 in mutterschutz meine chefin sagte jetzt sie bezahlt mir die 6 wochen vor und die 8 wochen nach der geburt die 400 euro weiter ab die 9e woche dannach bekomme ich ja dan eltern geld was ich beantragen werde (muss ich doch nach der geburt machen oder?) normal wen ich mehr...


Mutterschaftsgeld/Mutterschutz im Hauptjob / 400 Euro Job

Liebe Frau Bader, ich bin vollzeitbeschäftigt und übe nebenbei noch einen 400 Euro Job aus. Bei beiden Arbeitsstellen möchte ich in Mutterschutz / Elternzeit gehen. Meine Fragen: 1) Bei meiner Vollzeitstelle habe ich bereits die Mitteilung erhalten, zu welchem Datum mein Mutterschutz beginnt. Meinem Arbeitgeber des 400 Euro Jobs habe...


Mutterschutz 400 Euro Job/Hauptarbeit

Hallo Frau Bader, Habe bei meinem Arbeitgeber den vorgeburtlichen Mutterschutz schon beantragt. Habe noch einen 400 Euro Job umd möchte bis zur Geburt in diesem auch noch arbeiten da dies nur 8 Stunden die Woche sind. Wie sieht das bezüglich des Mutterschutzgeldes aus (Kürzung/Streichung) und ist dies überhaupt erlaubt oder muss ich dann bei me...


Während Mutterschutz weiter 400 € Job

Hallo Frau Bader, Ich arbeite Vollzeit und habe zusätzlich einen 400 € Job. Den 400 € Job will ich weiterhin machen, trotz Mutterschutz und Elternzeit. Darf ich denn während den 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher 400€ zusätzlich verdienen? Und wie ist es mit dem Minijob während Elternzeit? Beim meinem Arbeitgeber, wo ich vollbeschäftigt bi...